Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

"Es ist eine schwierige Zeit für Argentinien"

Am 20. August 2014 haben die Jóvenes PRO und die KAS Argentinien ein Arbeitsfrühstück mit Juan Curutchet organisiert. Curutchet ist Vizepräsident der Banco Ciudad und Wirtschaftswissenschaftler bei dem Think Tank Pensar.

Asset-Herausgeber

Der Finanzexperte erläuterte die Grundprinzipien des Kreditsystems und ging dabei näher auf den aktuellen Default Argentiniens ein. Die Abgeordnete Cornelia Schmidt-Liermann berichtete aus dem Parlament: „Wir haken nach und kritisieren, aber die einzige Antwort, die wir von der Regierungspartei bekommen, ist: beruhigt euch!“ Curutchet erklärte, dies sei „das Marketingkonzept der Regierung“. Und gab zu bedenken: „Unzählige Geschäfte schließen, weil sie ihre Rechnungen nicht zahlen können. Es ist eine schwierige Zeit für Argentinien und wenn wir nicht aufpassen, werden die wirtschaftlichen Probleme Afrikas innerhalb von drei Jahren unsere sein.“ Er mahnte die Politik zum Wandel und zum Dialog, vor allem aber zu verantwortungsbewusstem Handeln, denn die derzeitigen Probleme seien vor allem einer Ideologie und ihrer Konsequenzen geschuldet.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber