Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Abendgespräch mit der Asociación Amigos de la Fundación Adenauer

Am 18. November luden die Asociación Amigos de la Fundación Adenauer und die KAS Argentinien zum Abendgespräch ein. Traditionell bieten diese Treffen einen Raum, in dem bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Sport und Kultur ihre Ideen und Perspektiven mit den geladenen Gästen teilen und diskutieren.

Asset-Herausgeber

Unter der Leitung von Roberto Caldo, Präsident der Asociación Argentina Amigos de la Fundación Adenauer, fand eine rege Diskussion zum Thema „Politik und Fussball“ statt.

Besonders interessant war hierbei die Sichtweise des Abgeordneten Oscar Moscariello, Vorsitzender der „Partido Demócrata Progresista“, Mitglied der Unión PRO und Vizepräsident des Fußballclubs Boca Juniors, der als Ehrengast über den Stellenwert des Fussballs als Politikinstrument im Allgemeinen und von Boca Juniors als internationale Marke im Speziellen referierte. Für viele hoffnungsvolle Talente führe der Weg schon in jungen Jahren nach Europa, Asien und Nordamerika, wo finanzstarke Klubs deutlich mehr Gehalt zahlen können als die argentinischen Klubs. Außerdem war die Stärke der FIFA, ihres Zeichens größter Sportverband der Welt, ein Thema in seinen Ausführungen.

Des Weiteren wurde über die Sicherheit in den Stadien diskutiert. Unter anderem warf ein Gast die Frage auf, inwiefern Spieler besser vor Gegenständen wie Münzen, Feuerzeuge und Steine geschützt werden können, die in argentinischen Stadien des Öfteren aus dem Zuschauerbereich auf das Spielfeld geworfen werden.

Daniel Latsch

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber