Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Achte Sitzung des Diplomkurses zum Thema „Lokale Verwaltung“

Am 7. Juli 2015 fand die achte Sitzung des Diplomkurses „Lokale Verwaltung“ im Stadtparlament von Buenos Aires statt. Der Kurs wird von der KAS und ACEP organisiert. Das Programm zielt darauf ab, den Teilnehmern praktische und theoretische Kenntnisse in den Bereichen öffentlicher Kommunikation, Wahlkampagnen, Gewerkschaftswesen, Sozialpolitik und anderen Themen der öffentlichen Verwaltung zu vermitteln.

Asset-Herausgeber

Unter dem Modultitel „Kommunikation der Regierung“ präsentierte der erfahrene Kommunikationsexperte Augusto Reina zentrale Charakteristika einer gelungenen Regierungskommunikation.

Nachdem er einige aktuelle Herausforderungen an die Regierungskommunikation (u.a. die Informationsüberflutung durch die Medien) kurz skizziert hatte, erklärte Reina, wie Regierungskommunikation praktisch entwickelt wird. Erster Schritt bestehe zumeist in der Analyse vergangener Kommunikationsmaßnahmen, so der Referent. Anschließend befragten die Kommunikationsspezialisten sogenannte Fokusgruppen nach ihren Meinungen und Einstellungen in Bezug auf die betreffende Partei und ihre Mitglieder. Sobald sich die Partei auf eine inhaltliche Botschaft, die sie transportieren möchte, geeinigt habe, könnten die Experten konkrete Kommunikationsmaßnahmen entwickeln.

Für die Maßnahmen hatte Reina einige Tipps auf Lager: Wichtig sei, Geschichten zu erzählen, die an das emotionale Empfinden der Bevölkerung appellierten. Auch müsse die Partei mit einer einheitlichen Stimme sprechen. Dabei sollte die Partei ihre Wortführer mit Bedacht auswählen, denn „nicht jeder ist geeignet, die Regierung kommunikativ nach außen hin zu vertreten“. Von zentraler Bedeutung sei zudem, die Rolle des bloßen Kommentators zu verlassen, um die Rolle des aktiven Themensetzers einzunehmen.

Dank eines gelungenen Medieneinsatzes war Reinas Vortrag besonders anschaulich gestaltet und regte die Zuhörer zu einer lebendigen Diskussion mit dem Referenten an.

Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema "Public policies für öffentliche Dienstleistungen".

Sabine Volk

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber