Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Arbeitsfrühstück zur Krise in Venezuela

Am 11. Mai fand das zweite Arbeitsfrühstück dieses Jahres zum Thema "Krise in Venezuela" im Hotel Savoy statt.

Asset-Herausgeber

Zu Gast war Tamara Taraciuk Broner, Hauptverantwortliche für Venezuela der NGO Human Rights Watch, die in einer kurzen Einstiegsrede den Konflikt zusammenfasste und die Ursachen und Folgen offenlegte. Sie hob außerdem die Rolle der internationalen Gemeinschaft hervor und bedauerte das anfängliche Schweigen dieser. Mittlerweile habe sich dies allerdings verbessert und viele Nationen reagierten deutlicher und verurteilten die aktuellen Ereignisse schärfer. Der Druck auf Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro steige, besonders durch die lateinamerikanischen Staaten. Für eine Diskussion zur Lösungsfindung sieht Tamara Taraciuk Broner vier Punkte als unabdinglich: Die Erstellung eines Wahlkalenders, die Freilassung politischer Gefangener, die Wiederherstellung der Gewaltenteilung und die Sicherung humanitärer Hilfe.

Im Anschluss gab es eine offene Diskussions- und Fragerunde, bei der die Teilnehmer des Arbeitsfrühstückes Themen wie die Bedeutung Hugo Chavez‘ und die Rolle des Militärs ansprachen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Chile

olaf.jacob@kas.de +56 22 234 20 89

comment-portlet

Asset-Herausgeber