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Veranstaltungsberichte

Aufbaustudium Politische Kommunikation

Erfolgreiche Zwischenbilanz

Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Argentinien fördert mit einem einjährigen Aufbaustudium an der Universidad Nacional De Rosario die politische Kommunikation in Argentinien. Die Seminarreihe (12. April – 15. Dezember 2013), hat die Stärkung der politischen Kommunikationskompetenz der Zivilgesellschaft und Politik zum Ziel. Das Aufbaustudium spricht ein internationales Publikum aller Fachrichtungen an.

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Kommunikationsfähigkeit ist eine Schlüsselqualifikation für ein erfolgreiches politisches Handeln. Möchte man heutzutage etwas in Politik und Gesellschaft bewegen, sind moderne Kommunikationsmedien unverzichtbar. Soziale Netzwerke, wie Facebook, Twitter & Co. erfreuen sich dabei in Lateinamerika besonderer Beliebtheit. Argentiniens Politiker engagieren sich hier sehr aktiv.

Der Internetauftritt von Cristina Fernández de Kirchner ist das beste Beispiel hierfür. Sie zählt mit zu den ersten Staatsoberhäuptern, die soziale Netzwerke intensiv für ihre politischen Kommunikation nutzen. Unter @CFKArgentina twittert sie durchschnittlich acht mal am Tag und erreicht damit über zwei Millionen Follower. Auch der Bürgermeister von Buenos Aires Mauricio Macri, der Oppositionspolitiker Francisco de Narvaez und Außenminister Hector Timmermann zeigen sich auf den sozialen Plattformen sehr präsent. Die Bedeutung von E-politics als Wahlkampfinstrument wächst in Argentinien und ganz Lateinamerika.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Argentinien fördert bereits zum fünften mal mit einem einjährigen Aufbaustudium an der Universidad Nacional De Rosario die politische Kommunikation in Argentinien. Die Seminarreihe (12. April – 15. Dezember 2013), die in Zusammenarbeit mit dem Stadtrat von Rosario, dem Senat der Provinz Salta und der Asociación Civil Estudios Populares (ACEP) organisiert wurde, hat die Stärkung der politischen Kommunikationskompetenz der Zivilgesellschaft und Politik zum Ziel. Das Aufbaustudium spricht ein internationales Publikum aller Fachrichtungen an. An den bisherigen Seminaren nahmen unter anderem Politiker, Journalisten und Vertreter aus Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit aus ganz Argentinien und Lateinamerika teil. Dies ermöglichte einen regen Diskurs und Ideenaustausch.

Schwerpunktthemen der vergangenen Seminare waren neben einer Einführung in die Theorie der politischen Kommunikation und der Frage, wie sich diese auf die heutige Realität beziehen lässt, eine Analyse moderner Wahlkampagnen und neuer Strategien in der Meinungsforschung. Die Experten gaben dabei praxisnahe Einblicke und Tipps für das Gestalten moderner Wahlkämpfe und überzeugender Marketingstrategien.

Im Zentrum der Debatten standen zudem die Chancen und Probleme, die aus der Dynamik des World Wide Web bezüglich der Protestkultur und der komplexen politische Mobilisierung der jüngeren Generationen entstehen.

Zu den namhaften Referenten und Dozenten zählen Mabuel Mora y Araujo, Heriberto Muraro, Carlos Fara, Roberto Starke, Mario Riorda, Santiago Rossi, Lucio Guberman, Jorge Dell'Oro, Adriana Amado Suárez, Tomás Múgica, Susana Frutos, Ariel Secondo, Sabrina Scala, Eduardo Seminara, Sergio Roulier und Rodolfo Hachén.

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Kontakt

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Chile

olaf.jacob@kas.de +56 22 234 20 89

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