Die Konrad-Adenauer-Stiftung würdigt die 16. Cátedra Konrad Adenauer als Ausdruck ihres langjährigen Engagements für politische Bildung auf christlich-humanistischer Grundlage. In einer Zeit, in der demokratische Institutionen vielerorts unter Druck stehen, eröffnet die Cátedra Räume für kritisches Nachdenken, verantwortungsbewusste Führung und generationenübergreifenden Dialog.
Die Beiträge von politischen Entscheidungsträgern, engagierten jungen Menschen und Expertinnen und Experten aus Politik und Zivilgesellschaft machten deutlich, wie wichtig Formate wie dieses für eine werteorientierte Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen sind. Themen wie soziale Marktwirtschaft, kommunale Verantwortung, Nachhaltigkeit und politische Kommunikation wurden mit großer Ernsthaftigkeit und Offenheit diskutiert.
Die Stiftung sieht in der Cátedra ein konkretes Instrument zur Stärkung der demokratischen Kultur in Argentinien. Der Austausch fördert nicht nur Fachwissen, sondern auch das Vertrauen in demokratische Prozesse und das Bewusstsein für politische Verantwortung. Gemeinsam mit ACEP wird die KAS diese Arbeit in Córdoba und darüber hinaus weiterführen.