Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die Prinzipien der Katholischen Soziallehre in der argentinischen Wirklichkeit

Principios de la Doctrina Social aplicados al momento actual de la Argentina

Die Asociación Argentina Amigos de la Fundación Adenauer luden am 8. April zu einem Gesprächsforum zum Thema „Prinzipien der Katholischen Soziallehre und ihrer Bedeutung im Argentinien von heute“ mit dem Pater Adalberto Odstrcil.

Asset-Herausgeber

Am Dienstag, dem 8. April, fand ein Gespräch mit Pater Adalberto Odstrcil statt, das die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Argentinien und der Verein der Freunde der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert haben. Pater Adalberto Odstrcil, Vorsitzender der Sozialkommission der Argentinischen Bischofskonferenz und Professor der Theologie an der Katholischen Universität Argentinien (UCA), widmete seinen Vortrag der Katholischen Soziallehre und ihrer Bedeutung im Argentinien von heute.

Roberto Caldo, Präsident der Freunde der Konrad-Adenauer-Stiftung, dankte vor allem den anwesenden Jugendlichen, die er als "Söhne der Demokratie" bezeichnete, für ihr Interesse. In seinen Ausführungen ging er darauf ein, wie die starke Arbeit der Freunde der Konrad-Adenauer-Stiftung durch die Grundsätze und Werte der Christlichen Soziallehre geprägt sei.

In seinem Vortrag zur Moraltheologie verglich Pater Adalberto die Nächstenliebe mit der Freundschaft, und bekräftigte diese Grundwerte. Er zitierte Papst Benedikt XVI: „Die Wahrheit befreit die Liebe von den Verengungen einer Emotionalisierung, die sie rationaler und sozialer Inhalte beraubt, und eines Fideismus, der ihr die menschliche und universelle Weite nimmt." Für ihn sei es wichtig, dass es eine wahre Liebe in unserem Alltag gibt. Zum Abschluss teilte er einige seiner persönlichen Erfahrungen: „Ein Treffen mit Jorge Mario Bergoglio war entscheidend für meine Ausbildung, danach habe ich gewusst, dass ich Pater sein wollte“. Die Teilnehmer waren sichtlich bewegt von seinen Erzählungen, welche zentrale Rolle Jorge Mario Bergoglio in seinem Leben hatte, bevor er Papst wurde.

Der Abend endete mit einer Fragerunde, in der die Zuhörer ihre Meinung äußern konnten. Ricardo Busacca, Abgeordneter der Legislatur der Stadt Buenos Aires, schloss die Diskussion.

(mjg)

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber