Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Eröffnung des Seminars über Politik und Sicherheitsmanagement

Am Freitag, den 20. April eröffneten Vertreter der organisierenden Institutionen das sechste Seminar über Politik und Sicherheitsmanagement in der Katholischen Universität Argentiniens (UCA) in Buenos Aires. Das Programm wird von der Konrad-Adenauer-Stiftung Argentinien in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Politik und Regierung der UCA organisiert und richtet sich an Beamte und Experten in verschiedenen Sicherheitsbereichen.

Asset-Herausgeber

María Lourdes Puente Olivera (Leiterin des Lehrstuhls für Politik und Regierung), Sebastián Basso (akademischer Leiter des Programms) und Mercedes Ribera-Wansart (akademische Koordinatorin des Programms der Konrad-Adenauer-Stiftung) eröffneten das Seminar. In der Einführung stellten die anwesenden Vertreter die Wichtigkeit eines umfassenden Ansatzes der Thematik und den wertvollen Beitrag dar, den diese Debatte und der Austausch von Erfahrungen leisten.

Anschließend führte Sebastián Basso mit einer Betrachtung der verschiedenen Bestandteile des Sicherheitsbegriffs thematisch in das Seminar ein. Am Nachmittag referierte Diego Gorgal über die Szenarien der Sicherheit in Argentinien. An dem Programm, das zweiwöchentlich stattfindet und insgesamt aus acht Sitzungen besteht, nehmen insgesamt 40 Personen teil, darunter Dozenten, Experten des Themas für verschiedene Verteidigungsinstanzen des Landes (Stadt, Provinz, Land) und Vertreter aus der Justiz und dem privaten Sektor.

Lina Kathe

Asset-Herausgeber

Kontakt

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Chile

olaf.jacob@kas.de +56 22 234 20 89

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber