Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Focus Groups in der Meinungsforschung

Am 7. – 8. und 14. – 15. März fand ein Workshop über „Focus Groups in der Meinungsforschung“ an der Fakultät für Politikwissenschaft der Universidad Nacional de Rosario statt. Das Ziel der Veranstaltung war das Training, die Planung und die Umsetzung von Focus Groups.

Asset-Herausgeber

Mit Focus Group wird eine Form von Gruppeninterviews bezeichnet, die aufgrund ihrer Flexibilität für das Verstehen der Öffentlichen Meinung und die Analyse von Werbekampagnen und öffentlichen Entscheidungen besonders eignet.

Obwohl der Workshop vor allem praktischer Natur war - mit Präsentationen, Videos und Rollenspielen - wurden auch theoretische Aspekte erläutert. Den Anwesenden wurde die Möglichkeit gegeben, diese Feldforschungsart innerhalb eines globalen Rahmens zu entdecken.

Leiter der Verantstaltung waren Lucio Guberman (Dozent der Universität von Rosario und Politikberater), Alejandra Espoile (Psychologin mit Spezialisierung in Gruppendynamik), Ezequiel Miller (Dozent für Politikwissenschaft und politische Kommunikation an der Universität von Rosario) und Gustavo Menin (Berater für politische Kommunikation).

Anhand von aktuellen und praktischen Beispielen wurden folgende Fokus-Group-Aspekte dargestellt:

-Theoretischer und metodologischer Rahmen;

-Praktische Aspekte in der Focus-Groups-Vorbereitung;

-Identifizierung der Zielgruppen;

-Leitung von Focus Groups;

-Gruppendynamik und

-Analyse des gewonnenen Materials.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber