Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Fußball ist weit mehr als ein Spiel

Filmfestival 11mm

"Fußball ist weit mehr als ein Spiel – Fußball im Film ist ein wunderbarer Weg, Kultur ins Spiel zu bringen." Unter diesem Leitspruch findet derzeit unser internationales Filmfestival zu den Themen Fuβball, Politik und Gesellschaft statt.

Asset-Herausgeber

Am Mittwoch, dem 12. November, fiel der Startschuss für das „Filmfestival 11mm“ in Buenos Aires. Vor der Präsentation des ersten Filmes sprachen Lars Schepull, Organisator der Veranstaltung, Kristin Wesemann, Leiterin des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Argentinien, Andres Varela, Regisseur des Filmes „ Mundialito“, und Emilio Lafferriere, Generaldirektor für institutionelle Beziehungen des Kulturministeriums der Stadt Buenos Aires, über die Bedeutung des Phänomens „Fußball“ für unsere heutige Gesellschaft.

Die Filme zeigten die gesellschaftlichen und kulturellen Hintergründe des Sports, der an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit Norm und Rebellion, Reichtum und Armut, Gemeinschaftsgefühl und Fanatismus bedeuten kann.

Hier finden sich Muster und Identifikationsmodelle, um auch filmische Geschichten zu erzählen. Viele Fußballfilme bieten auch die Möglichkeit der Anschlusskommunikation und des interkulturellen Dialogs: Das Gespräch über den Sport, der Austausch von Fachwissen und fußballerischen Meinungen über soziale Grenzen hinweg, stellt auch den unterschiedlichsten Zuschauern eine unproblematische kommunikative Verkehrsform zur Verfügung.

Dies geschah auch im Anschluss an die Filmvorstellungen. In einer regen Diskussionsrunde wurden die Filme ausgewertet, eigene Erfahrungen ausgetauscht und Fragen an den Experten Lars Schepull gestellt.

Daniel Latsch

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber