Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Interkulturelles Training

Am Abend des 15. Novembers fand in der Konrad-Adenauer-Stiftung ein interkulturelles Training statt. Dies wurde von der KAS in Zusammenarbeit mit dem Sekretariat für internationale Beziehung der Jugend der Partei PRO durchgeführt. Die Teilnehmer lernten dabei verschiedene Werte der Interkulturalität kennen.

Asset-Herausgeber

Um sich in den internationalen Kontext erfolgreich einzugliedern, ist es relevant, sich über die Kommunikation in einem interkulturellen Rahmen Gedanken zu machen. Knapp zehn junge Menschen der Jugend der Partei PRO kamen aus diesem Grund am Donnerstagabend zusammen, um an einem interkulturellen Training teilzunehmen. Lea Kessler von der Organisation Erasmus Student Network sowie der Initiative GoIntercultural! erläuterte in ihrem knapp zweistündigen Workshop verschiedene offene Definitionen von Kultur und sensibilisierte die Teilnehmer mit interaktiven Aufgaben für den respektvollen und toleranten Umgang mit anderen Kulturen. Dabei stellte sie verschiedene Kulturmodelle vor und ging auf Klischees und Stereotypen ein. Die Veranstaltung endete mit einer Feedbackrunde.

Asset-Herausgeber

Interkulturelle Kommunikation

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber