Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Jahresversammlung der RACEI Mitglieder 2014

von Dr. Kristin Wesemann
Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V Argentinien und RACEI (Red Argentina de Centros de Estudios Internacionales) organisierten am 10. März 2014 die Jahresversammlung der RACEI-Mitglieder. Es wurden neue Mitglieder begrüßt und das Gremium gewählt, das für das kommende Jahr das Netzwerk koordinieren soll.

Asset-Herausgeber

RACEI wurde Anfang 2013 auf Initiative der Konrad-Adenauer-Stiftung Argentinien e.V. und des Consejo Argentino para las Relaciones Internacionales (CARI) gegründet. Die Institution ist ein Think Thank, der internationalen Beziehungen analysiert.

Marina Tomasotti, Projektkoordinatorin von RACEI und Sofia Chico, Projektkoordinatorin der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. Argentinien, eröffneten die Veranstaltung mit einleitenden Worten. Sie erinnerten an die zwei erfolgreichen Konferenzen im vergangenen Jahr, wiesen aber auch darauf hin, dass das Netzwerk noch in der Anfangsetappe stehe. „Noch ist es eine Herausforderung, die 25 Mitglieder von RACEI zu koordinieren. Die Instanzen der Institution müssen noch gefestigt und die Kommunikation unter den Mitgliedern verbessert werden“, sagte Marina Tomasotti. Jeder müsse versuchen sich und seine Ideen einzubringen. „Bleibt aktiv“, munterte Sofia Chico auf, „damit wir RACEI weiterbringen können“.

Zu Beginn wurde das neue Mitglied von RACEI „Innovaes“ vorgestellt. Diese Institution hat es sich zum Ziel gesetzt, im kommenden Jahr verschiedene working papers zu publizieren. Diese sollen als eine Art Überblick und Fact Sheet auch unter den Mitgliedern von RACEI verteilt werden. Das neue Mitglied wurde herzlich begrüßt.

Im Anschluss stellten sich die drei Organisationen vor, die für das Führungsgremium für das Jahr 2014 kandidierten: Equilibrium Global | https://www.facebook.com/global.equilibrium, Reconciliando Mundos | http://reconciliandomundos.com.ar/ und Paradiplomacia.

Paradiplomacia beschäftigt sich mit internationalen Beziehungen von einem föderalistischen Standpunkt aus. Was kann eine Stadt ein einer Provinz, die nicht Buenos Aires ist, machen, um Teil von internationalen Beziehungen zu sein? Der Schwerpunkt liegt auf Föderalismus und Provinzregierungen.

Equilibrium Global besteht seit 2009 und beschäftigt sich mit internationalen Beziehungen aus dem Blickwinkel des Journalismus und der Weiterbildung. Sie richten zahlreiche Seminare und Weiterbildungsmöglichkeiten aus. „Wir wollen das Netzwerk stärken, die Beteiligung der einzelnen Mitglieder antreiben und der Institution einen roten Faden geben“, so Equilibrium Global.

María Cecilia V. Benac, Leiterin der "Grupo B", die zusammen mit Reconciliando Mundos arbeitet, stellte ihre Institution vor. Sie setzen vor allem auf die personenbezogene Kommunikation. Studenten soll ein Raum geboten werden, um sich in internationale Beziehungen einbringen zu können.

„Reconciliando Mundos“ wurde zum neuen Koordinationsgremium für 2014 gewählt. Die anwesenden Mitglieder sprachen ihre Glückwünsche aus. Für das kommende Jahr wünschen sich alle eine rege Beteiligung der Mitglieder und freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Chile

olaf.jacob@kas.de +56 22 234 20 89

comment-portlet

Asset-Herausgeber