Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Management auf Gemeindeebene

Effektive Kommunikation in der Gemeinde

Die Konrad-Adenauer-Stiftung Argentinien e.V. und das Centro de Investigaciones Municipales Aplicadas (CIMA) organisierten einen Fortbildungskurs zum Thema Konfliktbewältigung und Verwaltungsmanagement für Mitarbeiter der Gemeinde San Miguel. Die Veranstaltung erstreckte sich über vier Module in den Monaten September und Oktober 2014.

Asset-Herausgeber

Kernpunkt der Veranstaltung bildete die Kommune als staatliche Einheit und so wurde auf ihre Strukturen und Funktionen explizit eingegangen, ebenso wie auf die geltenden Richtlinien in der Provinz Buenos Aires. Mit dem Ziel eines besseren Verständnisses dieser Aspekte, sollten die Teilnehmer nach Besuch der Veranstaltung in der Lage sein, eine bessere lokale Politik zu entwickeln und diese auch umzusetzen.

Die in den vier Modulen vermittelten Werkzeuge sollen die Teilnehmer nach erfolgreichem Abschließen der Fortbildung befähigen, Konfliktsituationen und weitere Ausnahmesituationen effektiver zu bewältigen. Dabei wurde das Auditorium aktiv in die Gestaltung des Kurses einbezogen, indem gemeinsam Wege und Visionen entwickelt wurden, die eine entspannte und produktive Atmosphäre in den Abläufen auf kommunaler Ebene garantieren sollen - mit genau abgesteckten Aufgabenbereichen und klaren Handlungsweisungen.

Das Augenmerk der vierten und letzten Veranstaltung der Reihe lag auf den Möglichkeiten einer Gemeinde, effektiv mit den Gemeindemitgliedern kommunizieren und zusammenarbeiten zu können. Auf diese Weise sollten positive Einflüsse auf das kommunale Leben generiert werden.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber