Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Mitarbeiterkonferenz der KAS-Lateinamerika in Santiago de Chile

von Inga von der Stein
Unter dem Motto ,,60 Jahre internationale Zusammenarbeit der KAS: Lateinamerika in Zeiten von politischem Linksruck und globaler Systemkonkurrenz“ fand die diesjährige Mitarbeiterkonferenz der KAS für die Abteilung Lateinamerika vom 14. bis zum 18. November in der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren die Leiterinnen und Leiter sowie die Trainees der Auslandsbüros der KAS in der Region Lateinamerika, als auch das Team Lateinamerika aus der Zentrale in Berlin. Die Mitarbeiterkonferenz diente dem Austausch und der Kooperation zwischen den Auslandsbüros der KAS in den jeweiligen Projektländern. An der Konferenz nahmen auch Prof. Dr. Norbert Lammert, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Gerhard Wahlers, stellvertretender Generalsekretär sowie die zwei Bundestagsabgeordneten MdB Peter Beyer und MdB Thomas Rachel teil.

Asset-Herausgeber

Die Leiterin des Auslandsbüros der KAS in Argentinien, Susanne Käss, hielt einen Vortrag zu den Themen „Energie- und Ernährungssicherheit - Lateinamerika als wichtiger Partner für Deutschland und Europa“.

In der Region Lateinamerika ist die KAS seit mehr als 60 Jahren über Auslandsbüros und politische Programme präsent. Die ersten Auslandsbüros errichtete die KAS 1962 in Chile und Venezuela. Schon damals waren die Ziele der Stiftungsarbeit, die christlichen Werte wie Freiheit und Subsidiarität, Menschenrechte und die Demokratie weltweit zu fördern. Obwohl viele Staaten sich von ihren einstigen Militärdiktaturen erfolgreich zu Demokratien entwickelt haben, herrschen weiterhin große politische und wirtschaftliche Probleme in der Region. Die starke Ungleichheit, die politischen Eliten mit mangelndem Bewusstsein für alltägliche Probleme in der Gesellschaft, die weitverbreitete Korruption und die prekäre wirtschaftliche Lage sind nur eine kleine Auswahl von Problemen und Herausforderungen in der Region.

Prof. Dr. Norbert Lammert und Dr. Gerhard Wahlers eröffneten mit einem Überblick über die aktuelle politische Situation und Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung die diesjährige Konferenz. Auf dem Veranstaltungsprogramm stand die gegenwärtige politische Lage der lateinamerikanischen Staaten im Fokus. Relevant war etwa der Linksruck in vielen Staaten, wie in Argentinien, Brasilien, Mexiko und Peru. Im Kontext hoher Armutsraten und mangelnder Sozialleistungen ging es zudem um die Förderung sozialpolitischer Inhalte. Als Gastgeber spielte die politische Situation in Chile eine besondere Rolle. Dabei wurde auch die Ursachen und Folgen des kürzlichen Volksentscheids, der eine neue Verfassung deutlich ablehnte, thematisiert.

Außerdem wurde über die Rolle Lateinamerikas in der Welt gesprochen. Themen dabei waren etwa die Positionierung Lateinamerikas in Zeiten des Systemwettbewerbs zwischen Demokratien und Autokratien und neue Kooperationsmöglichkeiten mit Europa, insbesondere mit Deutschland. So sei die Region beispielsweise in den Bereichen Energie- und Ernährungssicherheit für Europa attraktiv.

Wir bedanken uns insbesondere bei dem Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Chile für die Organisation dieser Mitarbeiterkonferenz.

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Susanne Käss

Susanne Käss bild

Leiterin des Auslandsbüros Argentinien / Leiterin des Auslandsbüros Brasilien (kommissarisch)

susanne.kaess@kas.de +54 11 4326-2552
Kontakt

Inga von der Stein

comment-portlet

Asset-Herausgeber