Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Workshop über Soziale Marktwirtschaft in San Martín am 24. Oktober

Am 24. Oktober 2018 hielt Adriana Sirito einen Vortrag über Soziale Marktwirtschaft in der Parteizentrale der Partei PRO in San Martín in der Provinz Buenos Aires. Der Workshop fand im Rahmen der Vortragsreihe „Politik und Management“ statt.

Asset-Herausgeber

Adriana Sirito gab zuerst einen Überblick über die Entstehung der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland in der Nachkriegszeit und grenzte diese zur sozialistischen Planwirtschaft und dem radikalen Kapitalismus ab. Sie betonte einige Grundelemente der Sozialen Marktwirtschaft wie freie Marktwirtschaft, soziale Gerechtigkeit, Demokratie, Menschenrechte und soziale Mobilität. Ziel des Modells sei es, die Auswirkungen des freien Markts durch gezielte Eingriffe des Staates, in Form von Sozialhilfen und Monopol- und Kartellkontrollen, abzufedern. In einem zweiten Teil bezog sie die Thematik der Sozialen Marktwirtschaft auf die lokale Realität. Der Vortrag wurde von einer lebhaften Diskussion geprägt, die einen interessanten Ideenaustausch zwischen der Dozentin und dem Publikum ermöglichte.


Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber