Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Workshop zum modernen Konzept von Familie

Am Freitag, den 9. Juni, fand in der Universidad Nacional de Tucumán der Workshop “Familia Líquida – Vínculos cortos y frágiles” statt, der gemeinsam von der KAS und dem Observatorio Social organisiert wurde.

Asset-Herausgeber

Ziel des Workshops war es, eine Plattform zum Thema „Formen und Probleme der modernen Familie“ zu bieten und Erfahrungen, Ideen und Expertise auszutauschen. Etwa 35 Experten mit verschiedenen Blickwinkeln auf das Thema waren anwesend, unter anderem Anwälte, Dozenten, Sozialarbeiter und Mitglieder von Familien- und Jugendstiftungen.

Der Abgeordnete Eduardo Amadeo, Mario Mazzeo (beide vom Observatorio Social), Olaf Jacob (KAS) und die Direktorin der Universidad Nacional de Tucumán, Alicia Bardón, eröffneten die Veranstaltung mit einer kurzen thematischen Einführung. Danach begannen an vier runden Tischen die Gespräche und Diskussionen mit dem Ziel, eine zehnminütige Präsentation vorzubereiten, die am Ende des Workshops vorgestellt wurde. Es wurden rechtliche, soziologische, psychologische und politische Aspekte des Familiengefüges, sowie die Bedeutung der Gesellschaft, die Rolle des Staates und neue Modelle von Familie behandelt. Die Teilnehmer hoben hervor, dass trotz unterschiedlicher professioneller Hintergründe und kritischer Einstellungen auf einer Ebene und mit denselben Grundwerten diskutiert werden konnte.

Katharina Eckel

Asset-Herausgeber

Kontakt

Olaf Jacob

Olaf Jacob

Leiter des Auslandsbüros Chile

olaf.jacob@kas.de +56 22 234 20 89

comment-portlet

Asset-Herausgeber