Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Zehnte Sitzung des Lokalen Innovationsnetzes „Red de Innovación Local“

Am 30. Juli kamen Vertreterinnen und Vertreter lokaler Nichtregierungsorganisationen in Vicente López zusammen, um gemeinsam mit dem Universitätsprofessor und Sitzungsredner Fabio Quetglas über die lokale Entwicklung und innovative Formen der Lokalpolitik zu diskutieren.

Asset-Herausgeber

In Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung in Argentinien fand am 30. Juli in den Räumlichkeiten des Netzwerks Agrargemeinschaften in Vicente López das zehnte Treffen mit dem Red de Innovación Local (RIL) statt, welches von der Vorsitzenden des Netzwerkes, Delfina Irazusta, organsiert worden war. Die zyklische Veranstaltungsreihe von RIL und KAS bietet den wechselnden Rednern und Teilnehmern ein Forum, um sich gemeinsam über lokalpolitische Themen und Innovation auszutauschen. In dieser Sitzung sprach Fabio Quetglas, Professor für lokale Entwicklung und soziale Wirtschaft an der Universität Buenos Aires (UBA), schwerpunktmäßig über die Bedeutung innovativer Ansätze für Lokalentwicklung.

Zu Beginn seines Vortrags würdigte Quetglas die Politik auf kleinster Ebene mit einem Zitat des britischen Ökonomen Ernst Friedrich Schumacher: „Small is beautiful“. Er machte deutlich, dass große öffentliche Ziele wie der soziale Frieden schwer erreicht werden können und es der Beitrag zu diesen Zielen ist, der zählt. Im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung gab er zu bedenken, dass diese schwerlich nur anhand des Bruttoinlandproduktes bewertet werden kann, wie es vielfach üblich sei. „Das Bruttoinlandsprodukt ist ein Ergebnis, wichtiger aber ist der Weg zu diesem Ergebnis.“ Hierbei seien es vor allem die sozialen Entwicklungen innerhalb des Landes, die als aussagekräftig für eine Bewertung gelten können.

Weitergehend betonte Quetglas in seinem Vortrag mehrfach die Bedeutung innovativer Ideen in der Lokalpolitik. Er machte aber auch deutlich, dass nicht jedes Problem auf Regierungsebene angegangen werden kann. Vielmehr forderte er, Entwicklung zu einem öffentlichen Ziel zu machen, sodass es gemeinschaftlich und damit auf verschiedenen Ebenen behandelt werden kann. Im weiteren Verlauf der Sitzung diskutierte Quetglas dann mit den Sitzungsteilnehmern über seine eigene Vision einer erstrebenswerten, lokalen Entwicklung, in welcher er vor allem die Verbindung zahlreicher Kapazitäten in Bezug auf Regieren, Management, Nachhaltigkeit und Produktion für essenziell erachtet.

Bei dem lokalen Innovationsnetz „Red de Innovación Local“ handelt es sich um ein von Delfina Irazusta und Esteban Murphy gegründetes Netzwerk, welches das Ziel verfolgt, das Transformationspotential und die gute Regierungsführung auf lokaler Ebene zu fördern.

Stella Genge

Asset-Herausgeber

RED de Innovación Local KAS

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber