Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Publikationen

„Doppelsieg“ für Stuttgarter Teams der Dualen Hochschule Baden-Württemberg beim Champions-Cup

5 Teams aus 13 Hochschulen kämpften um den Sieg im Bundesfinale des EXIST-priME-Cups

Das Team „DHBW Stuttgart 2“ hat den Champions-Cup 2011 gewonnen. Philipp Frank, Susanne Höcklin, Franziska Mattedi, Katharina Milsmann und Thorsten Müller hatten sich in ihrem Markt durchgesetzt und auch im abschließenden, entscheidenden Stechen die Oberhand behalten. Den zweiten Platz sicherte sich das andere Team der „DHBW Stuttgart“. Den Stuttgartern gelang somit erstmals in der Geschichte des EXIST-priME-Cups ein Doppelsieg. Den dritten Platz belegte das Team der Fachhochschule Flensburg.

Sehnsucht nach Sprache

„Wer mehr als 2.000 SMS im Monat schreibt, wird sprachlich verkrüppeln“

In der Aula des Gymnasiums Steglitz lauschten 100 Schülern und Schülerinnen interessiert und aufmerksam dem Georg-Büchner-Preisträger Josef Winkler, der ihnen aus sein neuem Buch „Die Realität so sagen, als ob sie nicht wär oder die Wutausbrüche der Engel“ vorlas und anschließend noch lange mit ihnen diskutierte.

Angst vor Sprachlosigkeit

Die Deutschlandpremiere des neuen Buchs des Büchner-Preisträgers Josef Winkler „Die Realität so sagen, als ob sie nicht wär oder die Wutausbrüche der Engel“ fand in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung statt.

Zeitmanagement und Work-Life-Balance

Familienseminar mit Kinderbetreuung

Zum ersten Mal wurde vom Bildungswerk Berlin ein Familienseminar organisiert. Es hatte eine überaus positive Resonanz mit dem Wunsch Familienseminare öfter durchzuführen.

Ein Traum geht in Erfüllung

Eric Metaxas stellt Bonhoeffer-Biographie vor

Der Journalist und Bestsellerautor Eric Metaxas stellte in der Akademie sein neues Buch„Bonhoeffer. Pastor, Agent, Märtyrer und Prophet“ vor, dass kürzlich in der deutschen Fassung erschienen ist. Die Präsentation erfolgte in Kooperation mit dem Verlag SCM Hänssler.

Piratenerfolg „keine Überraschung“

Berlin hat gewählt

Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Oskar Niedermayer sieht in der Piratenpartei keine Spaß- und keine Protestpartei. Auch seien sie kein temporäres Phänomen. Niedermayer sagte bei einer Analyse der Berliner Abgeordnetenhauswahl in der Konrad-Adenauer-Stiftung: „Die Piraten werden mittelfristig nicht verschwinden. Weitere Wahlerfolge etwa in den Stadtstaaten halte ich für möglich.“

"Es hat sich etwas in den Köpfen der Amerikaner verändert"

9/11 und die Folgen

Der Tagesspiegel-Korrespondent in Washington, Dr. Christoph von Marschall, hat die Folgen des 11. Septembers 2011 relativiert. Bei einem Vortrag in der Berliner Akademie sagte er: „9/11 war selbstverständlich ein einschneidendes Erlebnis. Dennoch hat sich dadurch nicht für alle alles geändert.“

Plädoyer für gesellschaftliche Vielfalt

Tag der KAS 2011 - Najem Wali liest aus "Engel des Südens"

Er erinnerte sich an eine Jugend unter Palmen, bei der Rückkehr fand er aber nur Wüste vor: 24 Jahre nach seiner Flucht aus dem Irak ist der Schriftsteller Najem Wali im Jahr 2004 in das von langen Kriegen gezeichneten Land zurückgereist. Die Eindrücke dieses Aufenthalts haben viel zur Entstehung seines neuen Buchs „Engel des Südens“ beigetragen. In der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung hat der in Berlin lebende Autor aus diesem Buch gelesen und über seine Erlebnisse im Irak berichtet.

Auftakt zum Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung 2011

Tag der KAS 2011 - 60 Berliner Jugendliche beschäftigen sich kreativ mit Integration

Fast schon traditionell ist der JugendpolitikTag, der im Vorfeld des Tags der Konrad-Adenauer-Stiftung stattfindet. In diesem Jahr setzen sich 60 Schülerinnen und Schüler aus Berlin mit Fragen der Integration auseinander. Dabei ist kreatives Talent gefragt. Die Jugendlichen arbeiten in Workshops als Poetry Slam-Artisten, Comiczeichner oder Tänzer.

Integration durch Bildung

Das Modell Toronto könnte für Deutschland Beispielcharakter haben

Toronto und Berlin haben auf den ersten Blick nur wenig miteinander gemein. Schaut man genauer hin, stellt man fest, dass beide Städte vor ähnlichen Herausforderungen in der Bildungspolitik stehen. Grund dafür ist die stetig steigende Zahl von Zuwanderern.

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.