Asset-Herausgeber

Länderberichte

Brasiliens Indianerpolitik zwischen neuer Gewalt und alten Problemen

von Henning Suhr

Focus Brasilien - Nr. 2/2008

Zu Beginn seines Amtsantritts im Jahre 2002 gab Präsident Lula da Silva sein Indianer-Ehrenwort und versprach den indigenen Völkern Brasiliens sich für ihre verfassungsmäßigen Rechte einzusetzen. Mittlerweile regiert der Präsident in seiner zweiten Legislaturperiode, doch macht sich unter den Indigenen eher Wut und Enttäuschung als Genugtuung breit.

Asset-Herausgeber

Insbesondere bei Landstreitigkeiten kommt es zu gewaltätigen Konfrontationen, in denen Indianer sowohl Opfer als auch Täter sind. Es zeigen sich grundlegende Probleme und Jahrzehnte lange Versäumnisse der brasilianischen Politik im Umgang mit den etwa 220 indigenen Stämmen des Landes. Präsident Lula scheint zwar gewillt, den entnervten Indigenengruppen zu ihren Rechten zu verhelfen, allerdings stehen ihm sowohl opponierende Interessengruppen als auch das von ihm proklamierte Wachstumsprogramm im Wege.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber