Asset-Herausgeber

Seminar

Klimapolitik und Entwicklung: Wege für Brasilien

Kurs für Mandatsträger und politische Führungskräfte

Dieser Kurs, der vom Netzwerk für politische Handlungen für Nachhaltigkeit "RAPS" in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung in Brasilien (KAS Brasil) und der Universität "Insper" organisiert wird, zielt auf die Auswahl, Entwicklung und Qualifizierung von 20 politischen Führungspersönlichkeiten ab, die über die erforderlichen Kompetenzen verfügen, um Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, insbesondere den Klimawandel, politisch gestalten können. Ferner sollen die Amts- und Mandatsträger Erfahrungen austauschen.

Asset-Herausgeber

Details

Brasilien ist heute der fünftgrößte Emittent von Treibhausgasen (THG) in der Welt und verzeichnete in den letzten Jahren einen Anstieg der Emissionen um 9,5 %, der hauptsächlich auf die fortschreitende Abholzung und Verbrennung von Wäldern zurückzuführen ist. Dies zeigt, dass das Land den weltweiten Bemühungen um eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen zuwiderläuft. Der Übergang zu einer kohlenstoffdioxidarmen Wirtschaft ist dringend erforderlich, und dieser Wandel ist ohne das Engagement und den Einsatz der heutigen politischen Entscheidungsträger nicht möglich. Angesichts des Trends, dass Handel und Wirtschaft nicht auf Kosten des Klimas gehen dürfen, haben die Gesetzgeber und Führungskräfte auf Bundesebene die Aufgabe und auch die Möglichkeit, diese Agenda in ihr Handeln einzubeziehen. Politische Führungskräfte müssen diese Agenda nicht nur im Hinblick auf die aktuellen nationalen Interessen angehen, sondern auch im Hinblick auf die wirtschaftlichen Auswirkungen, die sie auf ihre Heimatregionen und folglich auf ihre eigene politische Laufbahn haben wird.

 

Vor diesem Hintergrund bieten die Konrad-Adenauer-Stiftung in Brasilien (KAS Brasil), RAPS und Insper den Kurs "Klimapolitik und Entwicklung: Wege für Brasilien" an. Ziel ist es, das Handeln der brasilianischen Politiker in Bezug auf die Klimaagenda aus wirtschaftlicher und entwicklungspolitischer Sicht zu qualifizieren und zu verbessern, indem das Thema mit den aktuellen Herausforderungen des Landes und den aktuellen Diskussionen im Nationalkongress verknüpft wird. Der Kurs wird am 27. und 28. Juli in der Zentrale von Insper in São Paulo stattfinden. Es wird erwartet, dass die teilnehmenden politischen Führungskräfte am Ende des Kurses über die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Klimawandels und eine auf Nachhaltigkeit basierende Entwicklung Bescheid wissen und gemeinsam nach konkreten Lösungen für unsere wichtigsten wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen und politischen Herausforderungen suchen werden. Die Veranstaltungssprache ist Portugiesisch.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

São Paulo

Kontakt

Ana Abreu

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Brasilien