Asset-Herausgeber

Workshop

Resiliente Städte

Rio de Janeiro auf dem Weg zu einem nachhaltigen Stadtmodell

Am 02.Juni 2014 findet in Rio de Janeiro die erste Veranstaltung zum Thema „Resiliente Städte“ statt.

Asset-Herausgeber

Details

Experten nationaler und internationaler Institutionen (INPE, IPP, Rockefeller Stiftung, GIZ, brasilianisches Umweltministerium, Fiocruz, GEMA, UNISDR, COPPE) sowie hochrangige Politiker der Stadt Rio de Janeiro sind eingeladen, um unter dem Titel „Plan zur Anpassung und Resilienz der Stadt Rio de Janeiro“ die aktuelle Situation der sieben Millionen Einwohner zählenden Metropole im Kontext des Klimawandels zu analysieren.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen Perspektiven und Lösungswege in Richtung eines nachhaltigen Stadtmodells aufgezeigt werden. Dabei steht nicht nur die Anpassungsfähigkeit an klimatische Veränderungen im Mittelpunkt, sondern insbesondere die Widerstandsfähigkeit gegenüber externen Einflüssen, die so gennante Resilienz.

Die Veranstaltung findet in dem seit 2010 bestehenden Kontrollzentrum (Centro de Operações) Rios statt, welches innerhalb des Katastrophenmanagements selbst ein Instrument zur Erhöhung der Resilienz Rios darstellt. Ziel des Expertentreffens ist es, eine konkrete Lageanalyse zu erstellen und somit einen wesentlichen Beitrag für die zukünftige Stadtplanung Rio de Janeiros zu leisten. Das Abschlussdokument soll dem Bürgermeister und Vorsitzenden des internationalen Städtenetzwerkes C40 Eduardo Paes im kommenden Jahr bei der 450-Jahrfeier der Großstadt übergeben werden.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Centro de Operações Rio

Publikation

Resiliente Städte: Rio de Janeiro auf dem Weg zu einem nachhaltigen Stadtmodell
Jetzt lesen
Kontakt

Kathrin Zeller

Veranstaltungsberichte
3. Juni 2014
Jetzt lesen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Stadt Rio de Janeiro

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Brasilien