Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Kurs über Menschenrechte

von Luiz Gustavo Carlos

Public Policies für Frauen, Kinder und Jugendliche

Am 2. Dezember fand in Carapicuíba - São Paulo - eine Menschenrechtsschulung statt, die die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) gemeinsam mit dem Kolpingwerk organisiert hat. Das Hauptziel des Kurses war es auf didaktische Art und Weise über die Grundrechte, deren Reichweite und Anwendungen zu informieren.

Asset-Herausgeber

In dieser Ausgabe des Kurses war das zentrale Thema die Bedeutung der Förderung von Rechten und staatlichen Maßnahmen für Frauen, Kinder und Heranwachsende.

 

Der Kurs dauerte einen ganzen Tag und der erste Teil wurde von Prof. Dr. Thaís Cavalcanti gehalten, die den Teilnehmenden die wichtigsten Herausforderungen für die Förderung der Frauenrechte im aktuellen Kontext vorstellte. Nach der ersten Präsentation wurden die Anwesenden in thematische Gruppen eingeteilt, um die wichtigsten Maßnahmen und bestehenden Rechtsvorschriften zu diesem Thema zu erörtern, gefolgt von einer Runde von Gruppenpräsentationen.

 

Der zweite Teil des Tages war den Public Policies für Kinder und Jugendliche gewidmet, mit einem Vortrag von Prof. Dr. Wagner Carneiro sowie einem Workshop, einer Debatte und einer Präsentation der Studenten. Der Vorschlag, die Teilnehmenden persönlich zusammenzubringen, erwies sich als positiv, da so die wichtigen Themen, die diskutiert wurden, in eine der am meisten gefährdeten Regionen des Staates São Paulo gebracht wurden.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber