Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Kurs über Menschenrechte und -würde

von Luiz Gustavo Carlos
Die Konrad-Adenauer-Stiftung führte im August 2023 in Zusammenarbeit mit dem Kolpingwerk einen Onlinekurs über Menschrechte und -würde durch.

Asset-Herausgeber

Kolping Ago (1)

Der Kurs hatte zum Ziel in einer einfachen Sprache über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Menschenrechte in Brasilien zu diskutieren. Dabei standen die Menschenrechte von Obdachlosen, Menschen mit Behinderung und der älteren Bevölkerung im Vordergrund. Im Rahmen der Diskussionen wurde deutlich, dass sich die soziale Ungleichheit in den letzten Jahren verschärft hat. Dies kommt durch die steigende Armut und Arbeitslosigkeit, den eingschränkten Zugang zum öffentlichen Raum, Bildung, Gesundheisversorgung und der unzureichenden Teilhabe am öffentlichen Leben zum Ausdruck. An dem Kurs nahmen Interessenten aus verschiedenen Teilen Brasiliens mit unterschiedlichem Bildungsgrad und beruflichem Hintergrund teil. Nach einer theoreotischen Einführung durch die Dozenten diskutierten sie verschiedene Lösungsansätze, um das Wissen über die Menschenrechte besser zu verbreiten und die Würde der Bürgerinnen und Bürger besser zu schützen und zu wahren.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Luiz Gustavo Carlos

Luiz Carlos KAS

Projektkoordinator für den Bereich Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechte

luiz.carlos@kas.de +55 21 2220 5441 +55 21 2220 5448

comment-portlet

Asset-Herausgeber