Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

KAS-Altstipendiaten: Stammtischgründung

von Friedrich Christian Matthäus

Erster Stammtisch in Rio de Janeiro

Altstipendiatinnen und Altstipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung gründeten den ersten Stammtisch in Brasilien, um von den Erfahrungen der Mitstipendiaten zu lernen, gemeinsam Netzwerke zu leben und die Bindung an die Stiftung zu intensivieren.

Asset-Herausgeber

Die Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt weltweit über ein schlagkräftiges Netz an Altstipendiatinnen und Altstipendiaten, die während ihrer Studien von der Stiftung ideell wie finanziell unterstützt wurden. Dieses globale Netz gilt es auch im Lokalen zu nutzen: In Rio de Janeiro gründeten vier Altstipendiaten in geselliger Atmosphäre der Stiftung daher den ersten Stammtisch des Landes. Die Altstipendiatengruppe Rio de Janeiro wird sich fortan regelmäßig treffen und kulturelle sowie gesellige Treffen veranstalten, die allen ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten in Brasilien offen stehen. In den 1970ern brachen die ersten brasilianischen KAS-Stipendiaten an deutsche Universitäten auf. Inzwischen zählt die Stiftung mehr als 120 brasilianische Altstipendiaten in Brasilien, aber eine große Zahl lebt und arbeitet auch in Deutschland. Zu den Studien-und Doktorandenstipendiaten tritt eine weitere Zahl an begabten Jungpolitikern und Journalisten hinzu, die mit der Stiftung über Förderprogramme des Länderbüros verbunden sind: So bildete das Büro Brasilien bereits aufstrebende Journalisten im Datenjournalismus aus und führte eine Reihe von Rhetorikkursen durch, die junge Menschen befähigen, ihre Standpunkte argumentativ zu untermauern, um so zu einer lebendigen und diversifizierten Debattenkultur Brasiliens beizutragen.

Auch am Gründungsabend des Stammtischs wurden die verschiedenen akademischen und beruflichen Hintergründe der Altstipendiaten von der Deutschen Studienförderung über die Künstlerförderung hin zur lokalen Förderung durch die KAS Brasilien deutlich und zeigten die Schwerpunkte und die fachliche Bandbreite der Geförderten auf.

Zum Oktober wird in einem Aufnahmeverfahren die künftige Generation brasilianischer KAS-Stipendiatinnen und Stipendiaten bestimmt. Parallel findet ein offizielles Altstipendiatentreffen für alle ehemals Geförderten statt.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Franziska Hübner

Franziska Hübner bild

Referentin Stabsstelle Evaluierung

Franziska.Huebner@kas.de +49 30 26996-3513
Skyline von Rio de Janeiro, Brasilien | Foto: carlosoliveirareis/Flickr carlosoliveirareis/Flickr

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber