Ziel der Veranstaltung war es, die akademische und persönliche Entwicklung der Teilnehmer zu fördern sowie die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt unter den Mitgliedern zu stärken.
An der Veranstaltung, die von Ariane Costa, Internationalistin und Projektkoordinatorin der KAS Brasilien, und Bruno Marcondes, Politikwissenschaftler und Vorsitzender der JPSDB Rio de Janeiro, moderiert wurde, nahmen verschiedene Intellektuelle und Politiker teil, darunter die Soziologin und Vorsitzende der Partei auf bundesstaatlicher Ebene Aspásia Camargo, die Professoren Graziella Guiotti (FGV) und Daniel Souza (Ibmec) sowie André Coelho (Unirio).
Ziel des Vertiefungskurses war es, den Teilnehmern eine Weiterbildungsmöglichkeit anzubieten, in der Themen wie die Stärkung der Demokratie, die interne Organisation der Partei, die inhaltiche Weiterentwicklung und Szenarien für die Entwicklung von Rio de Janeiro und Brasilien behandelt wurden.
Der Kurs, der an zwei Tagen in Rio de Janeiro stattfand, war in vier thematische Panels unterteilt und sollte nicht nur lehrreich sein, sondern auch eine Plattform für den Austausch von Ideen und Erfahrungen bieten.