Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Effektives Führen für kommunale Angestellte und Politiker

von Ariane Costa

Workshop über Public Policies in Porto Alegre

In dem Bestreben, kommunale Führungskräfte in den Gemeinden des Bundesstaates Rio Grande do Sul zu stärken, wurde zum zweiten Mal der von der Konrad-Adenauer und Getúlio-Vargas-Stiftung organisierte Workshop über Public Policies durchgeführt, dieses Mal in Porto Alegre.

Asset-Herausgeber

Aufbauend auf den Erfahrungen des ersten Workshops in Rio de Janeiro im Jahr 2022 zielt diese Initiative darauf ab, lokale Führungskräfte mit praktischen Instrumenten und technischem Know-how für die wirksame Entwicklung von öffentlichen Maßnahmen auszustatten, die auf die besonderen Anforderungen und Budgets ihrer Regionen zugeschnitten sind. Der Workshop in Porto Alegre, der sich auf eine Vielzahl von Themen konzentrierte, darunter Monitoring, Datenverarbeitung, Fundraising und neue Technologien, wurde von den Teilnehmern sehr gelobt. In der Bewertung des Projektteams wurde hervorgehoben, dass der Workshop den Schülern wichtige Themen näher brachte und sie in die Lage versetzte, ihr Wissen selbstständig zu vertiefen. Allerdings wurden auch Wissenslücken bei den Studierenden festgestellt, was die Notwendigkeit unterstreicht, in zukünftigen Ausgaben mehr Gewicht auf spezifische politische Themen mit praktischen Komponenten zu legen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der Workshop in Porto Alegre als wertvolle Ressource für kommunale Führungskräfte erwiesen hat, die ihre Fähigkeiten zur Politikgestaltung verbessern wollen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Ariane Costa

Ariane Costa KAS

Projektkoordinatorin für Politische Bildung

ariane.costa@kas.de +55 21 2220 5441 +55 21 2220 5448

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber