Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

X Bürgermeisterschule in São Paulo

Am 11. und 12. April 2023 veranstalteten die Oficina Municipal und die Konrad-Adenauer-Stiftung in Brasilien eine Weiterbildung für Bürgermeister in Campos do Jordão, São Paulo.

Zwischen dem 11. und 12. April 2023 veranstalteten das Bildungswerk Oficina Municipal (OM) und die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Brasilien eine zweitätige Weiterbildung für Bürgermeister in Campos do Jordão im Bundestaat São Paulo. Daran nahmen über fünfzig brasilianische Mandatsträgerinnen und –träger teil.

Asset-Herausgeber

Das Leitthema der sogenannten „Bürgermeisterschule“ war die finanzielle Autonomie der Städte und Gemeinden. Am ersten Veranstaltungstag befassten sich die Teilnehmenden unter Anleitung von Anwältin Sarita Peres mit den Eigen- und Besonderheiten des staatlichen Bildungsfonds „Fundeb“, den die brasilianischen Städte fristgerecht beantragen müssen. Anschließend referierte Verwaltungswirt Luciano Lima über weitere Fonds für diverse Politikfelder und deren korrekte Beantragung und Verwaltung. Dabei kam der Schulungsbedarf der zuständigen Verantwortlichen sowie Schwierigkeiten bei der bürgerlichen Teilhabe und in der Zusammenarbeit mit den Stadträten zur Sprache. Zudem wurden die Berücksichtigung der UN-Nachhaltigkeitsziele beim Planen, Durchführen und Messen von Public Policies empfohlen und die Bürgermeister zur Reflektion über ihre Wahlversprechend und bisherigen Maßnahmen angeregt.

Am zweiten Veranstaltungstag analysierte der Sozialwissenschaftler Bruno Silva die Widersprüche, Errungenschaften und Herausforderungen der ersten 100 Tage der Regierung von Präsident Luiz Inácio „Lula“ da Silva (Partido dos Trabalhadores, PT) und Gouverneur Tarcísio de Freitas (Republicanos). Im Gespräch mit den Bürgermeistern wurden auch das aktuelle Verhältnis zwischen den verschiedenen Regierungsebenen bewertet. Abschließend stellte der Ökonom Kleber Pacheco die drei Gesetzesentwürfe für die umfassende Steuerreform, die derzeit dem Kongress vorliegen, vor. Dabei ging er auch auf die Auswirkung der jeweiligen Vorhaben auf den Haushalt der Städte und Gemeinden ein.

Begleitend zu den Fachvorträgen arbeiteten die Bürgermeisterinnen individuell und in Kleingruppen an der strategischen Ausrichtung in den angesprochenen Themenfeldern bis zu den Kommunalwahlen 2024. José Mario Brasiliense, Gründer und Präsident von OM, eröffnete und beendete die Veranstaltung, die aufgrund der hohen Nachfrage bereits zum zehnten Mal durchgeführt wurde, gemeinsam mit Carmen Leimann-López, Trainee der KAS in Brasilien. Die Moderation und Auswertung oblag Eder Brito, Koordinator von OM.  

Asset-Herausgeber

Kontakt

Carmen Leimann-López

Portrait Carmen Leimann-López

Referentin Abteilung Lateinamerika

carmen.leimann@kas.de

comment-portlet

Asset-Herausgeber