Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

ANTWORTEN AUF EIN VERÄNDERTES SICHERHEITSUMFELD

von Lucas Schramm, Kai Zenner

Forum Innere Sicherheit #1 - Zwei Jahre nach Charlie Hebdo

Die Terroranschläge der vergangenen Jahre in mehreren europäischen Städten haben die Bürger Europas verunsichert und Fragen der Inneren Sicherheit zu einer Priorität europäischer wie nationaler Politik werden lassen. Angesichts einer gestiegenen Bedrohung durch den internationalen Terrorismus sehen sich dieEuropäische Union und ihre Mitgliedsstaaten zunehmend veranlasst, ihre Sicherheitsstrategienzu modernisieren und enger als bisher zusammenzuarbeiten.

Asset-Herausgeber

Insbesondere die Europäische Kommission hat wiederholt mit verschiedenen Vorschlägen und Maßnahmen die

Initiative ergriffen und möchte in stärkerem Maße als bisher Kompetenzen in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung auf europäischer Ebene bündeln. Aufgrund von unterschiedlichen nationalen Sicherheitssystemen und Souveränitätsvorbehalten in mehreren Mitgliedsstaaten stößt dieser Prozess zurzeit aber noch auf Widerstand.

Asset-Herausgeber

fis

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber