Asset-Herausgeber

Seminar

Ein gutes Leben für Alle - Wachstum allein ist nicht genug!?

Mit einem besonderen Blick auf die Chancen und Herausforderungen der TTIP

Was bedeutet eigentlich „gutes Leben“? Für viele Menschen, die in einem industrialisierten Land leben, wird gutes Leben durch weit mehr als die Höhe ihres Einkommens bestimmt. Auch soziale und ökologische Aspekte spielen eine entscheidende Rolle.

Asset-Herausgeber

Details

In diesem Seminar werden vor allem die Herausforderungen erläutert und diskutiert, denen sich Gesellschaft und Politik stellen müssen, damit jetzt und zukünftig ein „gutes Leben“ möglich ist. Zu diesen Themen gehören sowohl die schon seit einiger Zeit diskutierten Problemstellungen wie die Folgen des Klimawandels und die wachsende soziale Ungleichheit auf nationaler wie internationaler Ebene sowie Themen in Zusammenhang mit der demografischen Entwicklung, der steigenden Staatsverschuldung und der zukünftigen Entwicklung der Wirtschaft, des Arbeitsmarktes und der Finanzmärkte. Ein besonderer Blick wird auf die Chancen und Herausforderungen geworfen, die TTIP in diesem Zusammenhang bietet.

Erfahren Sie mehr über dieses Thema und diskutieren Sie mit interessanten Referenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.

Das Seminar bietet neben den Vorträgen Raum für den persönlichen Austausch. Zwei Bocciabahnen auf dem Gelände der Akademie laden dazu ein, den Lieblingssport Konrad Adenauers zu entdecken. Ein Spaziergang auf den Spuren des ersten Bundeskanzlers, eine Exkursion zu Zielen in der Umgebung sowie ein Ausflug in die Metropole Mailand runden das Bildungsangebot ab.

Sonstige Informationen: Das Seminar kostet 650 Euro. Im Teilnehmerbeitrag sind Flugpreis, Bustransfer, Unterbringungs- und Verpflegungskosten (Getränke exklusive) in Cadenabbia enthalten. Bei eigener Anreise verringert sich die Teilnehmergebühr um 150 Euro.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Villa La Collina
Via Roma 11,
I-22011 Griante-Cadenabbia (CO)
Italien
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Galina Kolev
    • Institut der Deutschen Wirtschaft Köln
  • Mechthild Heil MdB
    Kontakt

    Nadine Bergner

    Nadine Bergner

    Referentin Studienförderung, Referat SF10

    nadine.bergner@kas.de
    Kontakt

    Doris Schimanke

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Büro Bundesstadt Bonn