Asset-Herausgeber

Workshop

Wieviel Religion verträgt die Politik?

Houellebecqe entwirft in seinem vielbeachteten Roman "Die Unterwerfung" (2015) das Szenario eines islamischen Präsidenten der französischen Republik und stößt damit eine Debatte über das Verhältnis von Religion und Politik an.

Asset-Herausgeber

Details

Wir greifen das Thema auf, indem wir Christen, Juden und Muslime einladen, um mit uns über ihr Verständnis von Religion in Politik und Gesellschaft zu diskutieren. Wir werden über Veränderungen diskutieren, die mit dem nachlassenden Einfluss der christlichen Kirchen und der Bedeutung des Islams und es Judentums für junge Menschen in Deutschland zu tun hat. Wir werfen außerdem einen Seitenblick auf das Verhältnis von Religion und Politik im Nahen Osten.

Wir werden in den Redaktionsräumen des Domradios in Köln über den Einfluss der katholischen Kirche auf Staat und Gesellschaft sprechen, die jüdische Synagoge in Aachen besuchen und die Besichtigung der Kölner Moschee zum Anlass nehmen, mit Vertretern des Islam über unser Thema zu sprechen.

Mit dieser Zukunftswerkstatt wollen wir mehr darüber erfahren, wie sich die Religionen künftig ihr Verhältnis zu Staat, Gesellschaft und Politik vorstellen.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Nell-Breuning-Haus
Wiesenstraße 17,
52134 Herzogenrath
Deutschland
Zur Webseite

Alternativer Veranstaltungsort

Nell-Breuning-Haus, Herzogenrath bei Aachen

Anfahrt

Kontakt

Prof. Dr. Martin Reuber

Prof. Dr

Referent Europa- und Bildungspolitik, Büro Bundesstadt Bonn

Martin.Reuber@kas.de +49 2241 246 4218 +49 2241 246 54218

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Büro Bundesstadt Bonn