Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

AJC Delegation zu Besuch in Stuttgart

Studien- und Dialogprogramm für eine Delegation des AJC

Die Konrad-Adenauer-Stiftung und das American Jewish Comitee pflegen bereits seit langer Zeit eine gute Beziehung und ein entsprechendes Austauschprogramm. Im Zuge der diesjährigen 38. Studienfahrt des AJC besuchte die amerikanische Delegation die württembergische Landeshauptstadt, bevor es anschließend nach Berlin ging.

Asset-Herausgeber

Das Ziel des Programmes ist es die deutsch-israelischen Beziehungen in den amerikanischen jüdischen Gemeinden bekannter zu machen. Durch den Austausch erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die jüngsten gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in Deutschland, die deutsch-israelischen Beziehungen und die jüdische Gemeinde in Deutschland. Ein anspruchsvolles Programm soll das Bewusstsein für Deutschlands Rolle als Freund Israels stärken und eventuelle Stereotypen abbauen.

Das Team des politischen Bildungsforums Baden-Württemberg hatte die große Freude die AJC Delegation an zwei Tagen in ihren Räumen willkommen zu heißen. In Gesprächen mit Rüdiger Soldt, Politikredakteur der FAZ, Dr. Michael Blume, designierter Antisemitismusbeauftragter des Land BW, sowie weiteren Stationen u.a. am Landesamt für Verfassungsschutz, kam es zu regem Austausch und spannenden Diskussionen.

Neben dem Gespräch mit Dr. Michael Blume, welcher von seiner Arbeit im Rahmen des Sonderkontigentes zur Rettung von JesidInnen berichtete, machte vor allem auch ein Gespräch mit einem Aussteiger aus der islamistischen Szene tiefen Eindruck auf die Teilnehmenden. Ebenso war genug Zeit mit den diversen Experten aktuelle Ereignisse, wie die kontroverse Echo-Verleihung zu diskutieren.

Das große Interesse der Delegation und die Freude an der schwäbischen Butterbrezel lassen uns hoffen bald wieder Besuch von der anderen Seite des Teiches zu erhalten. See you again!

Autor: Johannes Heinemann

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Stefan Hofmann

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

stefan.hofmann@kas.de +49 711 870309-40 +49 711 870309-55
X

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber