Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Tourismus, nachhaltiges Management und Assoziativität für die lokale Entwicklung

Das Seminar wurde von der Fundación Chile Descentralizado zusammen mit dem Gemeindeverband der Region Los Ríos und ACEP (Argentinien) mit Unterstützung der KAS organisiert.

An dem Treffen nahmen regionale und lokale Behörden aus der Region Los Ríos, den argentinischen Provinzen Córdoba, Río Negro und der Gemeinde Rawson teil.

Asset-Herausgeber

Vertreter von Regional- und Kommunalverwaltungen aus Chile und Argentinien nahmen am 12. November in Valdivia an dem Seminar Tourismus, nachhaltiges Management und Assoziativismus für interkommunale Entwicklung teil. 

Für den Präsidenten der Stiftung Dezentrales Chile, Ismael Toloza, ermöglicht das Treffen „die Bildung von Allianzen zwischen ähnlichen Gemeinden und die Schaffung einer horizontalen Zusammenarbeit, um die Herausforderungen zu bewältigen, mit denen sie konfrontiert sind und die heute durch Themen wie Globalisierung, Nachhaltigkeit und Beteiligung herausgefordert werden“. 

Der kürzlich wiedergewählte Gouverneur von Los Ríos, Luis Cuvertino, schätzte das Treffen als eine Gelegenheit, die Kapazitäten der Region zu präsentieren und die Beziehungen zu den argentinischen Nachbarn zu stärken. 

Das Seminar umfasste drei Gesprächsrunden:

1) Umsetzung der Politik zur Förderung des Tourismus und der binationalen Zusammenarbeit für die Entwicklung der Städte, unter Beteiligung von Marila Barrientos, Regionaldirektorin des Nationalen Tourismusdienstes Sernatur, Nicolás Piloni, Stadtrat und Vizepräsident der Agentur für wirtschaftliche Entwicklung von Córdoba, Juan Martin, Provinzabgeordneter von Río Negro, und Felipe Hernández, Verantwortlicher für internationale Angelegenheiten der Regionalen Gesellschaft für produktive Entwicklung der Region Los Ríos. 

2) Nachhaltige Städte als Motor der Entwicklung, unter Beteiligung von Pablo Díaz, Regionaldirektor von CORFO Los Ríos; Daniel Cardozo, Generalsekretär von ACEP und Generaldirektor für Umwelt von Córdoba. 

3) Interkommunaler Assoziativismus als Antwort auf globale Probleme. Hier Érica Yáñez vom Gemeindeverband Los Ríos, Daniel Frana, Präsident des Verbandes der lokalen Entwicklungsagenturen der Argentinischen Republik (FADELRA), und Sofía Mallea, Verantwortliche für den Bereich Entwicklung der Gemeinde Rawson. 
 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Patricia Armingol

Portrait Patricia Armingol
Projektmanagerin
patricia.armingol@kas.de

comment-portlet

Asset-Herausgeber