Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Club Rhénan tagt in Paris

Am 2. Februar 2017 fand das Deutsch-Französische Zukunftsforum zu Europa, der sogenannte „Club Rhénan“ („Rheinischer Club“), in Paris statt. Dieses Forum wird von der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der Robert-Schuman-Stiftung seit 2007 organisiert.

Asset-Herausgeber

Beim „Club Rhénan“ treffen sich deutsche und französische Politiker einen Tag lang und diskutieren über aktuelle politische Fragen. Ziel der Veranstaltung ist es, den bilateralen Dialog zwischen politischen Entscheidungsträgern und Experten aus Frankreich und Deutschland zu fördern und mögliche neue gemeinsame Handlungsinitiativen zu entwickeln.

In einer ersten Arbeitssitzung wurden die internen Herausforderungen der Europäischen Union diskutiert. Im Zentrum der Diskussion standen insbesondere die Differenzen der deutschen und der französischen Flüchtlingspolitik. Die externen Herausforderungen der Europäischen Union waren Thema der zweiten Arbeitssitzung. Mit Besorgnis blicken Deutschland und Frankreich auf die Außen- und Sicherheitspolitik des neuen amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der deutsch-französische Motor in diesem Hinblick neue Impulse für die europäische Verteidigungspolitik setzen muss.

Im Rahmen eines abschließenden Dîners hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Diskussionen fortzuführen. Dazu bot auch die Rede des Ehrengastes, dem Luxemburger Abgeordneten und Präsidenten der Chrëschtlech Sozial Vollekspartei Marc Spautz, Anknüpfungspunkte. Spautz blickte als Vertreter eines Nachbarlandes auf die deutsch-französischen Beziehungen und forderte seine deutschen und französischen Partner auf, weiterhin als Motor der europäischen Integration zu agieren.

Die Veranstaltung fand unter dem Prinzip der Chatham-House-Regel statt. Die Diskussionsinhalte werden nicht veröffentlicht.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber