Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Deutsch-Französischen Beziehungen von 1945 bis heute

von Joerg Wolff
Deutsch-französisches Kolloquium vom 30./31. Oktober 2009 in Paris

Asset-Herausgeber

Der 20. Jahrestag des Mauerfalls war Anlass für das Auslandsbüro, zusammen mit der angesehenen Association Recherches Mimétiques und dem Collège des Bernardins, die deutsch-französischen Beziehungen mit führenden Geisteswissenschaftlern, Theologen, Intellektuellen, Politikern und Künstlern aus beiden Ländern zu reflektieren.

Die Themen umfassten einen Rückblick auf den Versöhnungsprozess zwischen Deutschland und Frankreich, Fragen einer künftigen europäischen Verteidigungspolitik, die Konturen einer engeren wirtschaftlichen Kooperation, das Umweltbewusstsein in beiden Ländern und eine Bilanz der bilateralen politischen Beziehungen.

Daneben fanden Panels zu den Fragen des religiösen Bewusstseins in Frankreich und Deutschland, zur Entwicklung einer europäischen Kultur wie einer möglichen europäischen Identität sowie der gegenseitigen Bereicherung von Kunst und Philosophie in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Etwa 250 Teilnehmer folgten den hochinteressanten und anspruchsvollen Beiträgen und Diskussion.

Von der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin hielt Dr. Hans-Jörg Clement, Leiter Kultur, Kurator und Geschäftsführer des Else-Heiliger-Fonds, im Panel „Art: Paris-Berlin“ einen viel beachteten Vortrag, der sich in vier Thesen mit der jungen zeitgenössischen Kunst in Deutschland und Frankreich befasste.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber