Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Pöttering trifft in Paris zwei frühere Präsidenten

Im Rahmen seines Paris-Besuchs traf der Vorsitzende, Dr. Hans-Gert Pöttering die früheren französischen Staatspräsidenten Valéry Giscard d’Estaing und Nicolas Sarkozy zu einem Gedankenaustausch.

Asset-Herausgeber

In beiden Gesprächen ging es um die Zukunft der Europäischen Union unter dem neuen Präsidenten Emmanuel Macron. Sowohl Giscard als auch Sarkozy bewerteten die proeuropäische Haltung des neuen Staatspräsidenten als positiv. Auf der europäischen Tagesordnung stünden insbesondere die Themen Migration, Stärkung einer einheitlichen Währungspolitik und Intensivierung einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik. Hans-Gert Pöttering machte gegenüber den Gesprächspartnern klar, dass ein Erfolg von Macrons Reformbemühungen im deutschen und europäischen Interesse sei. Daher gelte es, seine Vorschläge zur Fortentwicklung europäischer Lösungen sehr ernsthaft zu prüfen. Dabei komme es künftig noch mehr als bisher auf eine funktionierende deutsch-französische Partnerschaft an.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Nino Galetti

Dr

Leiter des Auslandsbüros Italien

nino.galetti@kas.de +39 06 6880-9281 +39 06 6880-6359

comment-portlet

Asset-Herausgeber