Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

30 Jahre seit der ersten Intifada

In Gedenken an Prof. Yaakov Bar-Siman-Tov

KAS Israel organisierte gemeinsam mit dem Jerusalem Institut für Policy Research ein Event, das den Ausbruch der ersten Intifada vor 30 Jahren markierte. Die Veranstaltung fand in Erinnerung an den ehemaligen Leiter des Jerusalem Instituts für Israel-Studien, Prof. Yaacov Bar-Siman-Tov, statt, mit dem uns eine langjährige Partnerschaft verbindet. Wir freuten uns, die Experten Col. (res.) David Haham, Dr. Col. (res.) Moshe Elad und Professor Hillel Cohen willkommen zu heißen. Beide legten eine ausführliche Analyse und eine historische Darstellung der ersten Intifada dar.

Asset-Herausgeber

Zusammen mit dem Jerusalem Institut für Policy Research organisierten wir die erfolgreiche Veranstaltung zur ersten Intifada in Gedenken an Prof. Yaacov Bar-Siman-Tov, den ehemaligen Leiter des Jerusalem Instituts für Israel-Studien.

Doron Gilad von der KAS-Israel eröffnete den Abend mit einem Begrüßungswort. Ora Ahimeir, die Gründerin des Instituts, gedachte Prof. Bar-Siman Tov. Dessen Sohn, Dr. Itay Bar-Siman-Tov sagte einige Dankesworte im Namen der Familie und Dr. Amnon Ramon moderierte den Abend.

Col. (res.) David Haham teilte sein Wissen und seine Erfahrungen aus dem Gazastreifen aus der Zeit der ersten Intifada. Dabei fokussierte er sich auf den Aufstieg der Hamas und deren ideologische Basis. Dr. Col. (res.) Moshe Elad betonte den einzigartigen Charakter der ersten Intifada im Allgemeinen und in der Westbank.

Prof. Hillel Cohen führte die besonderen Bedingungen des Volksaufstandes in Ost-Jerusalem und den Beginn der arabisch-israelischen Kooperation für eine Zwei-Staaten-Lösung und ein Friedensabkommen aus.

Asset-Herausgeber

Hillel Cohen
Amnon Ramon
Doron Gilad
Moshe Elad
David Haham

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber