Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Seminar: Skills For YPFP in a Changing World

THE ISRAEL-EUROPE FUTURE TASK FORCE PROJECT

Das Seminar "Skills for YPFP in a Changing World" bildete den Abschluss der dreiteiligen Workshop-Reihe "The Israel-Europe Future Task Force" Project. Ziel war es, die in den bisherigen Treffen herausgearbeiteten Fertigkeiten und Bedürfnisse junger Berufstätiger im Feld der Außenpolitik zu vertiefen und in "Skill-orientierten“ Workshops zu stärken.

Asset-Herausgeber

Grußworte und Einführung

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch die KAS Israel brachte Arik Segal, Gründer und Botschafter von YPFP (Young Professionals in Foreign Policy), seine Zuversicht zum Ausdruck, dass dieses Projekt einen entscheidenden Beitrag zu den europäisch-israelischen Beziehungen und zu einem besseren gegenseitigen Verständnis beider Akteure leiste.

Dr. Eyal Gruss: „A shallow introduction to deep learning“

In der ersten Lerneinheit gab Dr. Eyal Gruss, Problemlöser und Forscher mit Schwerpunkt auf maschinellem Lernen, eine Einführung in den Bereich Künstliche Intelligenz, Big Data, künstliche neuronale Netze und deren Anwendungsgebiete, wie autonomes Fahren und Online-Übersetzungsmaschinen. Die Relevanz dieser Erkenntnisse für die Anwendung im Feld der „Foreign Policy“ seien laut Gruss nicht zu unterschätzen, da diese Techniken beispielsweise in der Verbreitung und Generierung von Fake News eingesetzt werden können.

Lior Shoham: “Connect to Lead- How to build stronger, deeper and trust based relationships?”

Lior Shoham, Kommunikationscoach und ehemaliger Junior Media Advisor der israelischen Delegation in den Vereinten Nationen, hielt ein interaktives Seminar zu Kommunikationstechniken und Strategien zum Aufbau vertrauensbasierter professioneller Beziehungen. In Kleingruppen arbeiteten die Teilnehmer zu verschiedenen Fragestellungen und versuchten, sich mit konkreten Beobachtung aus ihrem beruflichen Umfeld problemorientiert auseinanderzusetzen.

Konklusion und Ausblick

In einem abschließenden Evaluationsgespräch stellten die Teilnehmer die Bedeutung der vorgestellten Inhalte für ihre Arbeit heraus und äußerten sich positiv über den Verlauf der Workshop-Reihe, wobei die Hoffnung auf eine Weiterführung des Projekts geäußert wurde. Hierbei wurde besonders die Notwendigkeit betont, die Bedeutung der europäisch-israelischen Beziehungen, die weit über gemeinsame Interessen hinausgeht und besonders durch gemeinsame Werte, Geschichte und Kulturen geprägt ist, vertieft in den Mittelpunkt zu stellen.

Asset-Herausgeber

Seminar: Skills for YPFP in a Changing World
Seminar: Skills for YPFP in a Changing World
Seminar: Skills for YPFP in a Changing World

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber