Willkommen auf unserer FAQ-Seite! Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserem Redaktionssystem kas.de finden Sie im Folgenden. Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und eventuelle Unklarheiten beseitigen.
Fragen & Antworten
Mir oder meinen Mitarbeitenden fehlen Bearbeitungsrechte für bestimmte Microsite, an wen muss ich mich wenden?
Ein gültiger kas.de Benutzer-Account beinhaltet nicht automatisch Redakteursrechte. Um auf einer Microsite redaktionell arbeiten zu können, müssen entsprechende Rechte über den FAV-Benutzerantrag für neue Mitarbeitende oder bei Stellenwechsel beantragt werden.
Wenn Sie schon länger an Ihrem Arbeitsplatz tätig sind und nun die redaktionelle Arbeit an der Microsite übernehmen möchten, können Sie uns auch eine E-Mail an redaktion@kas.de schicken. Diese sollte unbedingt folgende Angaben enthalten, damit wir die Rechte zügig vergeben können:
- Die Büro-/Abteilungsleitung sollte im cc der E-Mail stehen, damit ersichtlich ist, dass die zusätzlichen Rechte vom Vorgesetzten genehmigt wurden.
- Ein Link zu der Microsite, auf der Sie die Bearbeitungsrechte benötigen. (Bitte senden Sie uns einen Link, dieser ist aussagekräftiger als eine umgangssprachliche Bezeichnung, die ggf. keinen eindeutigen Rückschluss auf die Microsite zulässt).
Wenn Sie bereits einen FAV-Benutzerantrag gestellt haben, brauchen Sie uns nicht noch einmal zu schreiben.
Übersicht der Microsites, für die Sie berechtigt sind
Eine Übersicht der Microsite, für die Sie Redaktionsrechte besitzen, finden Sie über das kleine Kompass-Symbol in dem linken Seitenmenü "Zu anderer Site wechseln". Darüber öffnet sich ein Pop-Up-Fenster "Site auswählen" mit dem Reiter "Meine Sites", in dem alle Microsites aufgeführt sind, auf denen Redaktionsrechte für Sie eingerichtet sind.
Schauen Sie bitte dort nach, bevor Sie uns schreiben.
Sollten dort noch Microsites aufgelistet sein, für die Sie keine Rechte mehr benötigen, geben Sie uns gern Bescheid, damit wir dem KAS Rechte-und Rollenkonzept entsprechend die Redaktionsrechte aktualisieren können.
In unserem Büro gab es einen Wechsel von Mitarbeitenden - was muss ich tun, damit unsere Kontaktseite aktualisiert wird?
Die Personendatensätze von KAS-Mitarbeitenden werden ausschließlich zentral von der Online-Kommunikation auf der Mainsite angelegt und gepflegt, so dass es nicht zu Dubletten mit unterschiedlichen Informationen kommt.
Bitte teilen Sie uns auf jeden Fall über redaktion@kas.de mit, wenn sich in Ihrem Büro Änderungen ergeben - sei es durch Weggang, Neuzugang oder Änderung der Funktion von Mitarbeitenden. So können wir die entsprechenden Datensätze aktualisieren.
Grundsätzlich haben Sie bei bereits bestehenden Personendatensätzen von KAS-Mitarbeitenden die Möglichkeit, die Anzeige auf der Kontaktseite über den Projekt-Webcontent zu aktualisieren. Lesen Sie dazu die Dokumentation "Projekt" für das Eingabefeld "Anfahrt-Ansprechpartner".
Benötigte inhaltliche Zulieferungen für Personendatensätze
Um die Personaldaten der KAS-Mitarbeitenden so schnell wie möglich anlegen oder aktualisieren zu können, senden Sie uns bitte immer folgende Informationen zu:
- Vorname, Nachname
- Anredetitel (wie z.B. Prof., Dr. etc.), falls vorhanden
- Portraitbild im Hochkant-Format, falls die Anzeige gewünscht ist
- Funktionsbezeichnung - bitte auch mit entsprechenden Übersetzungen in den Sprachen Ihrer Microsite
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Sprachkenntnisse, die auf der Kontaktseite angezeigt werden sollen (bitte haben Sie Verständnis, wenn wir nicht jeden regionalen Dialekt bedienen können)
- ggf. weitere Personen-Beschreibungstexte, je nachdem ob die Person eine Personendetailseite besitzt (vor allem Führungskräfte werden im Mitarbeiter-Glossar angezeigt). Auf der Kontaktseite können Sie über die Verlinkung des Personen-Namens die Personendetailseite aufrufen und selbst prüfen, ob alle gezeigten Informationen noch korrekt sind.
Prüfen Sie nach Aktualisierung der Kontaktseite auch selbständig nochmals die Ansicht in allen Sprachen, die auf Ihrer Microsites angeboten werden, um ggf. fehlende Übersetzungen der Online-Redaktion zu melden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Mithilfe an dieser Stelle, denn die Aktualität unserer Ansprechpartner in der Außenkommunikation liegt uns am Herzen.
Werden alle Personen-Webcontents von der Online-Redaktion angelegt?
Nein. Nur die Personen-Webcontents der KAS-Mitarbeitenden werden zentral von der Online-Redaktion angelegt und gepflegt, um Dubletten zu vermeiden.
Wenn es sich aber z.B. um externe Autorinnen und Autoren oder Referentinnen und Referenten handelt, dann können Sie für diese auf Ihrer Microsite selbst Personen-Webcontents anlegen. Schauen Sie dazu noch einmal in die Dokumentation "Person".
Unsere Büro-Adresse oder Telefonnummer hat sich geändert, an wen muss ich mich wenden?
Wie erstelle ich eine Meldung / Topmeldung?
Um eine Meldung zu erstellen, folgen Sie diesen Schritten:
- Navigieren Sie im Backend-Menü zu „Inhalte“ > „Webcontent“ und öffnen Sie den Ordner „Meldung“.
- Klicken Sie auf den Plus-Button rechts oben und wählen Sie die Struktur „Meldung“ aus.
- Füllen Sie das Eingabeformular aus, das sich öffnet. Tragen Sie den Titel, die Dachzeile und den Meldungstext ein.
- Wählen Sie das Erscheinungsdatum aus und geben Sie es im Format TT.MM.JJJJ ein.
- Entscheiden Sie, ob die Meldung auf einen Artikel, eine URL oder ein Dokument verlinken soll.
- Wählen Sie ein Bild aus der Dokumente- & Medienbibliothek aus, falls gewünscht.
- Speichern Sie die Meldung als Entwurf, wenn die Inhalte noch nicht final sind.
- Nutzen Sie die Planungsfunktion, um die Meldung für ein späteres Datum zu planen.
- Setzen Sie ein Ablaufdatum, um die Meldung nur für einen bestimmten Zeitraum anzuzeigen.
- Achten Sie darauf, dass die Meldung einladend und aussagekräftig gestaltet ist, um Nutzerinnen und Nutzer zu informieren und zu motivieren, weiterführende Links zu folgen.
So stellen Sie sicher, dass Ihre Meldungen korrekt und ansprechend auf der Startseite angezeigt werden.
Weitere wichtige Informationen finden Sie in der Dokumentation "Meldung".
Wie erstelle ich eine Medienmeldung für die Mediathek?
Um eine Medienmeldung zu erstellen, folgen Sie diesen Schritten:
- Navigieren Sie im Backend-Menü zu „Inhalte“ > „Webcontent“ und öffnen Sie den Ordner „Medienmeldung“.
- Klicken Sie auf den Plus-Button und wählen Sie die Struktur „Medienmeldung“ aus.
- Füllen Sie die Pflichtfelder aus:
- Titel: Geben Sie einen prägnanten Titel ein (max. 100 Zeichen).
- Dachzeile: Fügen Sie eine kurze Dachzeile hinzu (max. 60 Zeichen).
- Meldungstext: Schreiben Sie einen kurzen Text, der auf die Medienmeldung aufmerksam macht (max. 180 Zeichen).
- Erscheinungsdatum: Geben Sie das Datum im Format TT.MM.JJJJ ein.
- Wählen Sie eine Verlinkungsoption aus:
- Artikel: Verlinken Sie auf einen bestehenden Webcontent.
- URL: Geben Sie eine externe URL an.
- Dokument: Wählen Sie ein Dokument aus der Dokumenten- & Medienbibliothek.
- Extern gehostetes Video: Betten Sie ein Video von YouTube, 3Q, Vimeo, Podigee oder Soundcloud ein.
- Optional: Binden Sie eine Video- oder Audio-Datei ein, die zuvor im System hochgeladen wurde.
- Publizieren Sie den Webcontent, damit dieser in der Mediathek auf der Startseite angezeigt wird.
Bitte beachten Sie, dass die Mediathek erst ab drei Medienmeldungen im Karussell angezeigt wird.
Weitere wichtige Informationen finden Sie in der Dokumentation "Medienmeldung".