Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Von Träumen zur Realität

By: Alinde Gnatzy

KAS Art & Politics-Programm schließt mit einer Ausstellung in Amman ab

Asset-Herausgeber

Am 14. März 2023 feierte das Jordanien-Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin I.E. Frau Haifa Najjar, gemeinsam mit seinen Partnern Wishbox Media und Qalam Hurr, die Eröffnung der Kunstausstellung "Jordan: From Dreams to Reality" im Farid Fakhredeen Atelier, Amman. Die Werke der 18 KünstlerInnen werden auch in einem Bildband präsentiert, der bei der Eröffnungsveranstaltung vorgestellt wurde. Dieses Projekt soll die Herausforderungen und Probleme beleuchten, mit denen Jordanien heute konfrontiert ist und gleichzeitig einen Ausblick auf eine bessere Zukunft geben. Die Kunstwerke behandeln Themen wie soziale Ungleichheiten, Gewalt gegen Frauen, politische Teilhabe von Frauen, humanitäre Fragen, psychische Gesundheit, Aktivismus für den Frieden, regionale Konflikte, Armut, Kinderarbeit, traditionelles Leben und kulturelles Erbe Jordaniens.

Nach einem herzlichen Empfang wurde die Veranstaltung mit einer Rede von Dr. Edmund Ratka eröffnet, dem Leiter des Auslandsbüros der KAS in Jordanien. Er betonte die Notwendigkeit, jungen KünstlerInnen eine Plattform zu bieten, um sich auf ihre Art auszudrücken. In der anschließenden Rede stellte Rana Sweis, Journalistin und Leiterin von Wishbox Media, den Werdegang und die Idee des Projekts vor. Omar Al Abdallat, der die Idee zu diesem Projekt hatte, zeigte in seiner Rede, wie wichtig die Unterstützung junger Künstler ist; eine Unterstützung, die er sich selbst für seine frühe Karriere gewünscht hätte. Ibrahim Al-Khatib, Präsident des jordanischen Künstlerverbandes, gratulierte im Namen von Ministerin Najjar den jungen jordanischen KünstlerInnen zu ihrer Kreativität und ihrem Engagement.  Zum Abschluss der Einführung in die Kunstausstellung sprachen die Künstlerin Nawal Abdulhamid und Künstler Khaldoun Hijazeen über die Situation der Kunst und der KünstlerInnen in Jordanien.

Im Laufe des Abends hatten alle Gäste die Möglichkeit, die Kunstwerke zu betrachten und von den anwesenden KünstlerInnen, mehr über die Kunstwerke aus erster Hand zu erfahren. Einen tieferen Einblick in die Ausstellung bot auch der Bildband mit Erklärungen zu den Kunstwerken und Künstlern, der zum ersten Mal verteilt wurde. Die Kunstwerke reichen von Installationen über Digitaldrucke bis hin zu Öl auf Leinwand.

Diese Kunstausstellung ist das Ergebnis eines zweijährigen Projekts "Kunst & Politik", das seit 2021 in verschiedenen Phasen durchgeführt und von der KAS Jordanien und ihren Partnern Wishbox und Omar Al Abdallat, einem bekannten jordanischen Karikaturisten und Inhaber der Kreativ-Firma Qalam Hurr, organisiert wurde.

Während des ersten Teils des Projekts wurden junge Frauen in Online-Workshops darin geschult, politische und soziale Kunstwerke zu schaffen. Im Mai 2021 fand die erste Ausstellung mit dem Titel "She is Art" im Fann wa Chai in Amman statt. Ein Großteil der Kunstwerke befasste sich mit Anliegen wie Gleichstellung der Geschlechter, Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen.

Im Herbst 2021 wurden in Zusammenarbeit mit Partnern aus Beirut mehr als 30 Kunstwerke aus Jordanien in einer virtuellen Ausstellung mit dem Titel "Jordan: From Dreams to Reality" gezeigt, die noch immer online verfügbar ist. Die Eröffnung wurde umrahmt durch eine virtuelle Podiumsdiskussion zu politischen Themen, in der die KünstlerInnen zu Wort kamen. Der virtuelle Raum gibt einen Einblick in die politischen, sozialen und kulturellen Themen Jordaniens, die die KünstlerInnen als wichtig erachten.

Durch das Jahr 2022 hinweg, gab Omar Al Abdallat jeden Monat einem anderen Künstler/ einer anderen Künstlerin Mentoring in Einzelgesprächen. Er bot ihnen eine persönliche Betreuung, gefolgt von der Erschaffung eines Kunstwerks und einer Werbekampagne, für die Wishbox Media kurze Videos erstellte, in denen die KünstlerInnen interviewt wurden.

Die aktuelle Ausstellung, die noch bis zum 20. März 2023 im Farid Fakhredeen Atelier zu sehen ist, und den Bildband feiern den kreativen Ausdruck der jungen Männer und Frauen, die an diesen Programmen teilgenommen haben.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Layan Ounis

Layan Ounis

Projektleiterin und Forschungsassistentin

layan.ounis@kas.de +962 6 5929777 ext.: 218

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber