Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Demobilisierung, Entwaffnung und Wiedereingliederung

Mögliche Szenarien für die Zukunft Kolumbiens

Im zweiten Halbjahr 2008 hat die Fundación Social gemeinsam mit der Konrad Adenauer Stiftung ein Projekt durchgeführt mit dem Titel Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der DDR (Demobilisierung, Entwaffnung und Wiedereingliederung)- Das Erlebte überdenken und alternative Möglichkeiten konstruieren". Ziel dieses Projektes war, eine Reflektion über die Zukunft des Landes vorzustellen und die Erfahrungen aus den bisherigen Prozessen der Entwaffnung, Demobilisierung und Wiedereingliederung von Mitgelidern illegaler, bewaffneter Gruppen zu verarbeiten.

Asset-Herausgeber

Die Arbeit hat in jedem Fall die Notwendigkeit gezeigt, die Prozesse der Demobilisierung, Entwaffnung und Wiedereingliederung in die Zukunft zu projizieren. Zu diesem Zweck wurden zahlreiche Akteure eingeladen, die aus verschiedenen Blickwinkeln eine Zukunftsperspektive beleuchten, die gemäß Gastón Berger folgende Bedingungen erfüllt:

  • weit vorausschauen
  • langfristig denken
  • einen breiten Blickwinkel einnehmen und versuchen, die Interaktionen zu verstehen
  • Intensive Beobachtung, um wirklich wichtige Faktoren und Tendenzen zu finden
  • Risiken einzugehen, da auch trotz grosser Anstrengungen, die Zukunft zu erforschen, immer unvorhersehbare Ereignisse eintreten können.
  • Unsere menschliche Natur zu berücksichtigen, die verletzlich, aber auch fähig ist, uns zu Baumeistern der Zukunft zu machen.
Die Ergebnisse werden im Kapitel „Vorgeschichte und praktische Übungen“ vorgestellt. Im Kapitel „Der Prozess“ wird erzählt, wie die Idee des Projektes entstanden ist und wie sie sich weiter entwickelt hat.

Es werden die Schwerpunkte der Investigation und die Methodologie beschrieben und gleichzeitig die Lehren, die daraus gezogen werden können.

Danach werden die vier verschiedenen Zukunfts-Szenarien vorgestellt. In Form eines Briefes, den ein imaginäres demobilisiertes Mitglied einer illegalen Gruppierung an seinen Sohn oder seine Tochter schreibt und in dem er seine Zukunft darstellt. Es wird außerdem eine Analyse und Auswertung angefügt, die die Teilnehmer für die verschiedenen Szenarien erstellt haben und eine Liste von inneren und äußeren Faktoren, die den Prozess beeinflussen können.

Publikation nur auf Spanisch verfügbar!

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber