Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

ABC del Liderazgo Juvenil – Kapitel Mitú (Vaupés)

Am Donnerstag, dem 16. März 2023 hat die KAS Kolumbien gemeinsam mit dem Studenten-Netzwerk und der “Contraloría” (Kontrollbehörde) des Departments Vaupés das Handbuch für jugendliche Führungspersonen “ABC del Liderazgo Juvenil” in der Schule “José Eustasio Rivera“ in Mitú vorgestellt.

Asset-Herausgeber

 

Im Rahmen des Programms “Compromiso Colombia” hat die KAS Kolumbien einen Workshop zum “empowerment” Jugendlicher unter der Leitung von Paola Eljaik, Mitglied des Studenten-Netzwerks der KAS organisiert. Frau Eljaik ist auch Mitautorin des Handbuchs “ABC del Liderazgo Juvenil”, das vom Studenten-Netzwerk herausgegeben wurde und Jugendlichen praktische Werkzeuge an die Hand geben will, damit sie lernen, ihre Projekte zu planen und Einfluss auf ihre Situation zu nehmen. Außerdem lernen sie, die notwendige Kooperation für die Durchführung zu organisieren, durch Verhandlungen die Aufnahme in die politische Agenda zu erreichen und die möglichen Auswirkungen ihrer Projekte abzuwägen. Weitere Teilnehmer des Workshops waren der Leiter der Kontrollbehörde des Departments Vaupés, Diego Tabares, die Koordinatorin des Studenten-Netzwerks, María Eugenia Rodríguez sowie die Projektkoordinatorin und Community-Managerin der KAS Kolumbien, Laura Vargas.

Der Workshop richtete sich an 40 Kinder und Jugendliche aus Mitú, die mehr Einfluss auf die Geschehnisse in ihrer Region nehmen wollen. Während des Workshops wurden Themen wie soziale Kontrolle, jugendliche Partizipation, öffentliche Verwaltung und Führungseigenschaften behandelt sowie Kenntnisse über die Staatstheorie und Demokratie vermittelt. Weiterhin konnten die jugendlichen Teilnehmer sich untereinander kennenlernen und sich aus erster Hand über Erfahrungen mit Führungspositionen und Einflussnahme von Mitgliedern des Jugendrates der Stadt sowie „social leaders“ aus der Region informieren.  

Mit diesen Workshops des Studenten-Netzwerks in den Regionen soll jugendlicher Aktivismus gefördert, Einfluss auf Bildungs- und Partizipationsszenarien genommen und zur Demokratieförderung beigetragen werden. Auch will man in den Regionen des Landes mögliche künftige Führungspersönlichkeiten erkennen und ihre Fähigkeiten für ein soziales Management fördern. Die KAS will dadurch auch in entlegeneren Regionen des Landes den Dialog durch Versöhnung unterstützen und den Jugendlichen Möglichkeiten aufzeigen, wie sie mit zur Transformation ihrer Stadt und ihres Departments beitragen können und durch mehr Partizipation eine aktive Rolle in Jugendorganisationen und jugendlichen Führungspositionen einnehmen können.  

 

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Angélica Torres

Portrait von Angélica Torres

Projektkoordinatorin

angelica.torres@kas.de +57 601 7430947-208

comment-portlet

Asset-Herausgeber