Während dieser Sitzungen hatten die Mitglieder der verschiedenen legislativen Arbeitsgruppen die Gelegenheit, mit ihren Kollegen und den Dozenten der Akademie über die wichtigsten Themen zu diskutieren, zu lernen und nachzudenken, die in der Legislative des Landes behandelt werden müssen.
Der Repräsentant der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien, Stefan Reith und der Direktor des ICP, Carlos Augusto Chacón eröffneten diese Letzte Sitzung des Kurses und erinnerten daran, dass es das Ziel der Schulungen sei, den Mitgliedern der UTLs (Einheiten für legislative Arbeit) des Kongresses Instrumente an die Hand zu geben, die Fähigkeiten für Führung und Debatten generieren und grundlegend für eine effiziente gesetzgeberische Arbeit im Kongress seien.
Dabei betonten sie auch, dass diese jungen Leute als Berater der Kongressmitglieder die Pflicht haben, sich in verschiedenen Disziplinen von öffentlichem Interesse ausbilden zu lassen, um Beiträge und Leitlinien zu erarbeiten, die für die Entscheidungsträger nützlich seien. Anschließend hielt der Professor der Wirtschaftsfakultät der Universidad Externado und der ICP Academy, Javier Garay das letzte Modul dieses Ausbildungszyklus. Dabei ging es um die Instrumente, die für eine effektive, zum Nachdenken anregende und konsensbildende Debatte erforderlich sind.
In der Tat müssen bei einer Debatte die Vorurteile jeder Seite berücksichtigt werden. In diesem Zusammenhang können Irrtümer nicht als Lüge dargestellt werden, sondern mit Aussagen, die zwar wahr sind, aber der Logik entbehren; auf dieser Grundlage wurde eine Liste mit den häufigsten Beispielen für Vorurteile und Irrtümer erstellt. Es wurden auch einige Methoden zur Abwehr falscher Angriffe aufgezeigt, wobei besonders darauf geachtet wurde, sich nicht auf langatmige und sinnlose Diskussionen einzulassen.
Zum Abschluss dieser letzten Unterrichtseinheit führten die Schüler eine Übung durch, bei der sie die häufigsten Irrtümer in Tweets und Meinungskolumnen entdecken sollten, anschließend erhielten die Teilnehmer das Diplom des Führungskurses der ICP-Akademie.