Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Präsentation der Publikation “La Voz de los Lápices” Internationale Buchmesse FILBO

Am 20. April fand die Buchvorstellung und Diskussion über die Publikation “La voz de los lápices” (Die Stimme der Bleistifte) – Aussagen von Zeugen einer Geiselnahme an einer Universität, im Rahmen der Internationalen Buchmesse FILBO in Bogotá statt; die Veranstatlung wurde organisiert von der Autorin und Journalistin Gina Morelo und der Konrad-Adenauer-Stiftung Kolumbien KAS.

Asset-Herausgeber

Die Präsentation begann mit den Grußworten des Repräsentanten der KAS Kolumbien, Stefan Reith, der auf die Bedeutung solcher Diskussionsräume für die historische Erinnerung und die Sichtbarmachung von Ereignissen hinwies, die es uns erlauben, die Erinnerungen zu heilen und ein soziales Netz auf der Basis von Wahrheit und Versöhnung zu konstruieren, nicht nur im Department Córdoba, wo sich die Geschehnisse abgespielt haben, sondern auch im Rest des Landes.

Es folgte ein Gespräch zwischen der Autorin Ginna Morelo und der Journalistin der spanischen Tageszeitung „El País“ in Kolumbien Catalina OIquendo. Zunächst bezog man sich auf die Herausforderungen bei den Nachforschungen für das Buch, einerseits wegen der Pandemie und andererseits, da es sich um die Geschichte einer Geiselnahme an der Universidad de Córdoba durch paramilitärische Gruppen handelt, die bisher nie aufgearbeitet worden war. Die Publikation ist ein Instrument der historischen Erinnerung, um dem Schweigen eine Stimme zu verleihen, das sich um den Vorfall gebildet hatte und es zu interpretieren, um dadurch auf versöhnlichen Art und Weise zum Frieden beizutragen.

Frau Morelo sprach über die Probleme, dieses in der Geschichte des Landes beispiellose Ereignis in Worte zu fassen, ebenso wie die Grausamkeit, das anhaltende soziale Schweigen darüber, das einen Versöhnungsprozess verhinderte. Die Bevölkerung leidet bis heute unter den Folgen und dem Stigma des Überfalls und der Geiselnahme in der Universität durch Paramilitärs. Auch sprach sie über die Verwundbarkeit und die Gefahren, denen sie während der Informationsbeschaffung und der Rekonstruktion der Ereignisse ausgesetzt war, da sie politische, wirtschaftliche und kriminelle Interessen der Region um den Fluss Sinú antastete. Gleichzeitig hob die Autorin die wertvollen Ergebnisse hervor, wie die Verbindung und die Anerkennung der ethnischen, kulturellen, literarischen Werte und der Natur der Gegend um Montería, die selbst für die Bewohner der Region und des restlichen Landes noch weitgehend unbekannt seien.

Zum Abschluss fragte die Journalistin Oquendo, welche Auswirkungen die Publikation für die Versöhnung Prozess der historischen Erinnerung der Region habe. Frau Morelo bezog sich auf eine Sammlung von anderen Erzählungen und Autoren der Gegend, die bisher nicht bekannt waren und nicht gehört wurden, als Stimme der lebenden Erinnerung der Vorkommnisse, die bis heute erhebliche Folgen für die Region und die sozialen Beziehungen dort haben. Die Veranstaltung endete mit einer Fragerunde sowie der Verteilung und Unterzeichnung des Buches an das Publikum.   

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Angélica Torres

Portrait von Angélica Torres

Projektkoordinatorin

angelica.torres@kas.de +57 601 7430947-208

comment-portlet

Asset-Herausgeber