Asset-Herausgeber

KAS COLOMBIA

Veranstaltungsberichte

Diplomkurs für Gouverneure der Militärakademie ESDEGUE

Am 16. November fand eine weitere Sitzung des Diplomkurses für Gouverneure statt, die von der Militärakademie “Escuela Superior de Guerra” ESDEGUE gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung - KAS Kolumbien organisiert wurde; dabei wurden die Teilnehmer von Experten in verschiedenen Sicherheitsfragen geschult.

Asset-Herausgeber

diplomado con gobernadores ESDEGUE KAS COLOMBIA
diplomado con gobernadores ESDEGUE

Die Militärakademie “Escuela Superior de Guerra” führte gemeinsam mit der KAS Kolumbien eine Präsenzveranstaltung im Rahmen des Diplomkurses für Gouverneure durch. Am 16. November wurden folgende Themen behandelt: Nationale Sicherheitsstrategie, Cyber-Konflikt und Cyber-Kriege sowie strategische Kultur im Luft- und Weltraum. .

Zunächst erklärte General Fabricio Cabrera, dass die Nationale Sicherheit die nationalen Interessen und Bedürfnisse sowie das Wohlergehen der Bürger berücksichtige und nicht nur Sicherheit und Verteidigung, sondern auch die wirtschaftliche, soziale, institutionelle und kurlturelle Entwicklung des Landes umfasse. Um diese Ziele zu erreichen, habe man eine nationale Sicherheitsstrategie entworfen, in die verschiedene staatliche Organe miteingebunden seien, so dass Sicherheit auch notwendigerweise Entwicklung und Verteidigung beinhalte.

Im zweiten Panel über Cyber-Konflikte und Cyber-Kriege wurde festgestellt, dass es sich dabei eigentlich nicht um ein neues Delikt handele, sondern um ein bekanntes Phänomen mit neuen technologischen Mitteln. Daher müssten staatliche Funktionäre entsprechend geschult werden, da sie für die Sicherheit zuständig seien, auch im Cyber-Space. Die kolumbianischen Streitkräfte hätten in diesen Bereich zwar grosse Fortschritte erzielt, jedoch fehle es an politischen Strategien zur Regelung von der Cyber-Sicherheit und die bestehenden Gesetze beschränkten oft die Handlungsfreiheit. Abschliessend wurden fünf Lösungsvorschläge erarbeitet: Überdenken der Sicherheitsstrategien, die Grundlagen der Cyber-Sicherheit sollten bereits in der Schule vermittelt werden, Demokratisierung des Risikomanagements, allgemeiner Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien sowie die Schaffung einer Task-Force für Informatik-Notfälle.

Zum Abschluss der Schulung sprach man über das Thema “Luft- und Weltraum Kolumbiens“. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass auch der Weltraum über einem Land von nationalem Interesse sein sollte, da es sich um staatliches Hoheitsgebiet handele und hier neue technologische Entwicklungen zugunsten des Landes eingesetzt werden könnten. So könnte der Einsatz eigener Satelliten eine bessere Überwachung des Landes und die Identifizierung illegalen Drogenanbaus, illegalen Bergbaus und anderer Umweltdelikte ermöglichen.

 

 

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Andrea Valdelamar

Portrait von Andrea Valdelamar

Projektkoordinatorin

andrea.valdelamar@kas.de +57 601 7430947-206

comment-portlet

Asset-Herausgeber