Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Jugendliche aus Prado stärken ihre Führungseigenschaften im Workshop über politische Partizipation

Am 8. Mai fand die Präsentation des Handbuchs “ABC de Liderazgo Juvenil” (ABC der Führungseigenschaften für Jugendliche) und “Mecanismos de Participación Ambiental” (Mechanismen zur Partizipation in Umweltfragen) in der Gemeinde Prado statt.

Asset-Herausgeber

Der Workshop richtete sich an Schüler der 10. und 11. Klassen des Gymnasiums Luis Felipe Pinto und wurde geleitet von den Freiwilligen des Studenten-Netzwerks der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien, Laura González Pacheco und Sara Moya.

Ziel des Workshops war es, den Jugendlichen Führungseigenschaften zu vermitteln, durch Aktivitäten zur Planung, Kooperation, Verhandlungen und Einflussnahme auf öffentliche Angelegenheiten. Solche Kompetenzen sind fundamental für die Schülerinnen und Schüler, um Projekte und Prozesse in ihrer Gemeinde anzustoßen in Themen wie Zugang zu Territorien, Schaffung von Arbeitsplätzen, Unternehmerschaft, mentale Gesundheit und Inklusion von Jugendlichen mit Behinderungen.

Ein Raum zur Begegnung und kollektive Konstruktion

Während der Aktivitäten kam es zu einem regen Austausch zwischen den Schülern über Probleme der Gemeinde, wodurch ein Dialog über verschiedene Probleme und Überlegungen zu ihrer Rolle bei einem Wandel in der Gesellschaft zustande kam.  Außerdem konnten die Teilnehmer sich aktiv an Plattformen für Jugendliche, wie zum Beispiel den Jugendräten der Gemeinde beteiligen, um so zu Agenten des Wandels in öffentlichen und politischen Fragen zu werden.

Wichtige Ergebnisse des Workshops

Es wurden drei Hauptthemen herausgearbeitet:

  1. Differenzierte Partizipation: Während die Schüler der 10. Klassen sich mehr passiv verhielten, taten sich die der 11. Klassen durch ihr Engagement und ihre aktive Teilnahme hervor, sprachen über ihre Ideen und Interessen mit den Vertretern von Einrichtungen wie des Bürgermeisteramts, des Gemeinderates und der Plattform für Jugendliche.
  2. Territoriale Integration: Im zweiten Teil des Workshops bildeten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen Arbeitsgruppen, sprachen aufgrund ihrer Erfahrungen über gemeinsame Probleme und präsentierten Lösungsvorschlage für Probleme in ihrer Region.
  3. Aneignung von Konzepten: Die meisten Gruppen schlugen vor, institutionelle Beteiligungsmechanismen zu nutzen, um ihre Probleme zu lösen. Einige Teilnehmer bekundeten sogar ihr Interesse daran, das Gelernte zu wiederholen und an den nächsten Wahlen zum kommunalen Jugendrat teilzunehmen.

Ein Schritt zu den Führungseigenschaften für Jugendliche

Der Workshop war ein Erfolg hinsichtlich der Partizipation, der Aneignung von Inhalten und der Motivation weiter an ihrer Führungsrolle in der Gemeinde Prado zu arbeiten. Solche Initiativen befähigen nicht nur die neuen Generationen, sondern legen auch den Grundstein für eine aktive, kritische Bürgerschaft, die sich für die Entwicklung ihrer Gemeinschaften einsetzt.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Angélica Torres

Portrait von Angélica Torres
Projektkoordinatorin
angelica.torres@kas.de +57 601 7430947-208

comment-portlet

Asset-Herausgeber