Die Veranstaltung wurde von der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien und dem Studenten-Netzwerk der KAS organisiert; dabei sollten die Führungsqualitäten junger Menschen gefördert werden.
Ein Tag zum Lernen und Handeln
Von Beginn an konnte man die Energie der Teilnehmer spüren. Nach den Grußworten und der Einteilung in dynamische Gruppen, begann der Workshop, der aus 4 Modulen bestand. In jedem Modul sollten den Jugendlichen praktische Instrumente vermittelt werden, damit sie ihre Bedenken in Projekte umwandeln können, die wirklichen Einfluss in ihrem Umfeld haben.
Probleme identifizieren und Lösungen finden
Im ersten Modul wurde erklärt, wie wichtig eine strategische Planung sei, um Ideen in konkrete Aktionen zu verwandeln; dabei arbeiteten die Teilnehmer an fünf Hauptpunkten: psychische Gesundheit, Ausbildung, Diversität und Inklusion, Arbeitsplätze für Jugendliche und Staatsbürgerkultur. Durch gemeinsame Übungen konnten Probleme identifiziert werden, wie zum Beispiel der beschränkte Zugang zu psychosozialen Diensten, das Fehlen dynamischer Methodologien in der Ausbildung oder die Belästigung von Frauen auf der Straße. Auf der Grundlage des Handbuchs wurden anschließend praktische Strategien für die Lösung solcher Probleme entworfen.
Zusammenarbeit als Motor für Veränderungen
Im zweiten Modul wurde die Macht einer koordinierten Zusammenarbeit in Projekten für bestimmte Bevölkerungsgruppen angesprochen. Die Teilnehmer lernten, Allianzen zu bilden, Ressourcen zu verwalten und die Auswirkungen ihrer Initiativen zu evaluieren. Eine herausragende Aktivität war die Präsentation von Vorschlägen in Form von kurzen kreativen Präsentationen, bei denen sie ihre Kommunikations- und Teamworkfähigkeit unter Beweis stellen konnten.
Simulation eines Wandels durch die Arbeit der Jugendräte
Im dritten Modul wurden die Dynamiken der Jugendräte der Gemeinden CMJ durch eine interaktive Simulation untersucht. Die Aktivität erlaubte den Jugendlichen ihre Kenntnisse anzuwenden und konkrete Lösungsvorschläge für die zuvor identifizierten Probleme zu präsentieren.
Überlegungen zu den Führungsqualitäten Jugendlicher
Zum Abschluss des Workshops wurde im vierten Modul über die Frage diskutiert, “Welches Vermächtnis möchte ich in meiner Gemeinschaft hinterlassen?”, dabei überlegten die Teilnehmer welche Auswirkungen ihre Aktionen haben und entwarfen Strategien zur Stärkung ihrer Rolle als jugendliche Führungskräfte.
Eine Zukunft mit positiven Auswirkungen konstruieren
Die Präsentation des Handbuchs “ABC del Liderazgo Juvenil” war mehr als nur ein Workshop, sie diente als Katalysator des Wandels. Den jugendlichen Teilnehmer aus der Gemeinde Carolina del Príncipe wurden nicht nur Instrumente und Kenntnisse vermittelt, sie lernten auch, sich für ihre Gemeinde zu engagieren. Die Veranstaltung zeigte, dass die Führungseigenschaften Jugendlicher wirklich zu einem Wandel beitragen können und dass die nächste Generation dazu bereit ist, Aktionen zu unternehmen.