Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Politische Akademie zieht Zwischenbilanz beim Winterseminar 2026

von Juro Avgustinović
Das KAS-Auslandsbüro Kroatien-Slowenien veranstaltete gemeinsam mit der HDZ-Stiftung (ZHDZ) vom 23. bis 25. Januar 2026 in Rovinj die Zwischenevaluation des 19. Jahrgangs der Politischen Akademie. Im Rahmen der sog. Winterschule markierte die Veranstaltung den Abschluss des ersten Halbjahres des einjährigen Ausbildungsprogramms zur politischen Nachwuchsförderung. Das traditionsreiche Wochenendseminar dient sowohl der fachlichen Vertiefung zentraler politischer und gesellschaftlicher Themen als auch der systematischen Evaluierung des bisherigen Schulungserfolgs sowie der inhaltlichen und methodischen Vorbereitung der zweiten Kurshälfte. Gleichzeitig bot es den Teilnehmenden einen intensiven Austausch mit politischen Entscheidungsträgern, Wissenschaftlern und Kommunikationsexperten.

Asset-Herausgeber

Zu Beginn der Winterschule wurden die Teilnehmenden in das Programm eingeführt und in Arbeitsgruppen eingeteilt. Den inhaltlichen Auftakt bildete ein Vortrag über Sprache und kulturelle Identität einer Nation, der die Bedeutung kultureller Selbstvergewisserung für politische Kommunikation und gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Mittelpunkt stellte. Der zweite Seminartag widmete sich zentralen Fragen der politischen Ethik und Werteorientierung. Behandelt wurden unter anderem die Beziehung zwischen Politik und Religion, die Grundlagen der Familie und gesellschaftliche Kontroversen, christdemokratische Werte in Politik und Gesellschaft sowie Moral und Authentizität als Leitlinien politischen Handelns. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Rolle der Medien in der Politik, insbesondere im Hinblick auf politische und mediale Kompetenz, den Umgang mit Fake News und den Einfluss sozialer Netzwerke auf Demokratie und Privatsphäre. Ein Höhepunkt des Programms war die Podiumsdiskussion zur gemeinsamen Reflexion der behandelten Themen. Am Nachmittag analysierte Dr. Norbert Eschborn, Leiter des KAS-Auslandsbüros Kroatien-Slowenien, die aktuelle geopolitische Weltlage im Nachgang der Vorgänge um den US-Präsidenten und seine Äußerungen beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Der Seminartag endete mit einem Vortrag über den Einfluss informeller Gruppen auf die internationale Weltordnung. Der dritte Seminartag stand im Zeichen der praktischen politischen Kommunikation. In interaktiven Workshops zu politischen Reden, öffentlichen Auftritten und Medienarbeit erhielten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in professionelles Auftreten vor der Kamera, nonverbale Kommunikation und den Umgang mit Medienformaten.

Zum Abschluss der Winterschule erfolgten die Evaluation des ersten Semesters der Politischen Akademie sowie die Präsentation der 40. Ausgabe der Zeitschrift „Akademičar“, an der die Teilnehmenden aktiv mitwirkten. Die Veranstaltung unterstrich erneut die Bedeutung der Politischen Akademie als zentrale Plattform der politischen Bildung und Nachwuchsförderung sowie ihren Beitrag zur Stärkung demokratischer Werte, politischer Verantwortung und europäischer Orientierung junger politischer Akteure in Kroatien.

Asset-Herausgeber

Kontakt Dr. Norbert Eschborn
Dr. Norbert Eschborn
Leiter Auslandsbüro Kroatien und Slowenien
norbert.eschborn@kas.de +385 1 4882 650 +385 1 4882 656
Kontakt

Marko Prusina

Marko Prusina
Projektkoordinator
marko.prusina@kas.de +385 1 4882 658 +385 1 4882-656

comment-portlet

Asset-Herausgeber