Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Sarajevo: Übergabe des übersetzten Fachbuchs „ABC des Journalismus“

mit anschließender Adenauer-Lecture von Dr. Peter Frey

von Ellen Schremb

Asset-Herausgeber

Das KAS-Medienprogramm für Südosteuropa hat am 24. Mai 2023 das ins Kroatische übersetzte bekannte deutsche Fachbuch "ABC des Journalismus" in Sarajevo vorgestellt - Gastgeber der Veranstaltung war die Fakultät für Politikwissenschaft der Universität Sarajevo. Im Anschluss der Buchübergabe folgte traditionell eine Adenauer-Lecture. Sie wurde von Dr. Peter Frey, ehemaliger ZDF-Chefredakteur, gehalten. Er referierte über die Digitale Entwicklung im Fernsehen und die besondere Verantwortung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland.

Hendrik Sittig, Leiter des KAS-Medienprogramms, begrüßte die fast 60 Studierenden sowie die anwesenden Unidozenten und übergab der Fakultät die übersetze Fassung des bekannten Fachbuchs. Er betonte in seiner Begrüßung die wichtige Rolle der qualitativen journalistischen Ausbildung. Journalismus sei ein Handwerk, das man lernen müsse. Das Handbuch „ABC des Journalismus“ gibt eine gute Übersicht zu allen wichtigen Themen die zukünftige Journalisten wissen und beherrschen sollten. Prof. Dr. Lejla Turčilo, Leiterin der Abteilung für Kommunikation/Journalismus an der Fakultät für Politikwissenschaften der Universität Sarajevo, begrüßte ebenfalls das Publikum und bedankte sich im Namen der Universität für das Handbuch. Es unterstütze maßgeblich die Ausbildung an der Universität.

Im Anschluss der Buchübergabe folgte die Vorlesung von Dr. Peter Frey zum Thema „Digitaler Wandel im Fernsehen und die besondere Verantwortung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“. Er beschrieb wie der Fernsehmarkt in Deutschland aussieht und wie er funktioniert. Nach seiner Vorlesung folgte eine Frage-und-Antwort-Runde, bei der die Anwesenden die Gelegenheit hatten, Fragen zu stellen und Kommentare zu äußern.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber