Details
Die Konrad-Adenauer-Stiftung Mexiko veranstaltet in Kooperation mit der ITESO, Universidad Jesuita de Guadalajara, am 25. und 26. September 2025 die fünfte Ausgabe der Giovanni-Sartori-Kathedra. des Landes gewidmet. Dieses Jahr widmet sich die Veranstaltung der Analyse der jüngsten Verfassungsreformen in Mexiko, sowie deren Auswirkungen auf die institutionelle Architektur des Landes.
Unter dem Titel „Verfassungsreformen und Systemwandel in Mexiko“ orintiert sich die Kathedra an den zentralen Ideen des renommierten italienischen Politikwissenschaftlers Giovanni Sartori, um über institutionelles Design in demokratischen Kontexten zu reflektieren. Im Fokus stehen dabei Themen wie die Wahl der Justiz, die Transformation des Wahlsystems, die Umgestaltung des Parteiensystems sowie die Machtkonzentration – Diese Entwicklungen haben das politische System Mexikos im vergangen Jahr maßgeblich verändert.
Die Veranstaltung bringt herausragende nationale und internationale Expertinnen und Experten zusammen, um gemeinsam diese Fragen zu diskutieren.
Neben Hauptvorträgen und Podiumsdiskussionen umfasst die Kathedra auch ein Bildungsformat für Studierende. Den Abschluss bildet die Veröffentlichung eines von der ITESO und der Konrad-Adenauer-Stiftung herausgegebenen Buches.
Ziel dieses Vorhabens ist es, zur akademischen Debatte, zum Vergleich internationaler Erfahrungen und zur Stärkung des demokratischen Systems in Mexiko beizutragen.
Datum: 25. und 26. September 2025
Ort: ITESO, Jesuitenuniversität von Guadalajara
Format: Präsenzveranstaltung
Wir laden Sie herzlich ein, sich aktiv an dieser offenen und pluralistischen Diskussion die institutionelle Zukunft Mexikos zu beteiligen in einem Raum für Reflexion, vergleichende Analyse und konstruktive Vorschläge.