Asset-Herausgeber

Diskussion

Demokratie Roadshow 2025 - Baja California

Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Mexiko lädt Sie zu der Veranstaltung „Democracy Tour“ ein, die in Zusammenarbeit mit der Autonomen Universität von Baja California stattfinden wird.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung in Mexiko lädt zur „Democracy Tour“ ein, bei der die Ergebnisse des Mexico Democracy Development Index 2024 vorgestellt werden und die Studentendialoge für den Bundesstaat Baja California eingebunden werden.

Asset-Herausgeber

Details

Im Einsatz für die politische Bildung der jungen Generationen veranstaltet die Konrad-Adenauer-Stiftung Mexiko gemeinsam mit strategischen Partnern die „Demokratietour 2025“. Diese Initiative zielt darauf ab, die Führungsqualitäten junger Menschen zu stärken und ihr Engagement für die Demokratie durch Räume des Dialogs, der kritischen Analyse und der aktiven Beteiligung zu fördern.

Im Rahmen dieser Tour organisieren wir in Zusammenarbeit mit der Universidad Autónoma de Baja California (UABC) die Vorstellung des Index der demokratischen Entwicklung Mexikos (IDD-MEX 2024). Diese Studie wurde entwickelt, um die Stärken und Schwächen der demokratischen Entwicklung in Mexiko zu analysieren. Sie bietet politischen, sozialen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern wertvolle Informationen, um gezielte Maßnahmen und öffentliche Politiken für eine nachhaltige Entwicklung in den mexikanischen Bundesstaaten zu gestalten.

Der Bericht wird von der Konrad-Adenauer-Stiftung Mexiko herausgegeben – in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Wahlinstitut (INE), der Sozialen Unternehmerunion Mexikos (USEM), dem Zentrum für politische und soziale Studien (CEPOS) sowie der Beratungsfirma Polilat.

Als Teil dieser Ausgabe der „Demokratietour“ führen wir außerdem eine Reihe von Dialogen unter Studierenden durch, mit dem Ziel, dass sich junge Menschen mit den aktuellen Herausforderungen der Demokratie auseinandersetzen, ihre Rolle als aktive Bürgerinnen und Bürger reflektieren und die notwendigen Instrumente kennenlernen, um Veränderungen in ihrem Umfeld zu bewirken.

Beide Veranstaltungsformate richten sich an Studierende, die sich für Bürgerbeteiligung, Menschenrechte und die Stärkung der Demokratie aus einer konstruktiven Perspektive interessieren.

Die Veranstaltung findet am 29. April dieses Jahres um 10:00 Uhr im Auditorium der Fakultät für Wirtschaft und Internationale Beziehungen der Universidad Autónoma de Baja California, Campus Tijuana, statt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Auditorio de la Facultad de Economía y Relaciones Internacionales de la Universidad Autónoma de Baja California, Campus Tijuana.

Kontakt

Juan Pablo Campos

Juan Pablo Campos
Projektmanager
juanpablo.campos@kas.de
Kontakt Mariana Mohl
Mariana Mohl
Projektmanagerin
mariana.mohl@kas.de +52 55 5566 4599

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

CEPOS
INE
Polilat

Unión Social de Empresarios Mexicanos (USEM)